Aktuelles 2013

                                                                             

                                                                  

Jugendfußball | Ebersdorfer F-Junioren erneut Meister (27.10.2013)

Die F-Junioren des TSV Ebersdorf errangen erneut den Meistertitel, den sie bereits im Frühjahr davontrugen. Bei einem Torverhältnis von 65:8 gewannen sie sieben ihrer acht Begegnungen und spielten nur einmal Unentschieden. Damit konnte das Team bereits

vorzeitig den Gruppensieg feiern.

Der FC Lauenstein gratuliert sehr herzlich sowohl der erfolgreichen Mannschaft als auch den beiden überaus engagierten Trainern Stefan Fröba und Alexander Wetstein.

 

 

 

 

Fußball | Die neue SG Kehlbach/Lauenstein/Hirschfeld (23.09.2013)

In der Saison 2013/14 hat sich die Lauensteiner Zweite mit der bisherigen SG Kehlbach/Hirschfeld, die abgestiegen war, zusammen geschlossen. Dazu führte die schmale FC-Spielerdecke und die erste Aussage des Kreisspielleiters mit mindestens je 12 Teams in den beiden neu gegründeten B-Klassen zu spielen. Bekanntlich befinden sich jedoch in der B1-Klasse lediglich neun Reserven der Kreisklassen und in der B2 die restlichen neun Zweiten, was zu sehr weiten Fahrstrecken führt.

Die Verbindung mit Kehlbach kam eher zufällig zustande, zumal die wichtigsten Ansprechpartner - Ludwigsstadt und Ebersdorf - erstere eine gut funktionierende Mannschaft hatte bzw. letztere vermeintlich abgestiegen war. Die Betreuung der neuen SG teilen sich Wolfgang Welscher (SV Kehlbach) und Daniel Rosse vom FC Lauenstein. Das Training und 1/3 der Heimspiele finden in Lauenstein statt. Ausführlicheres zur SG ist unter "Fußball/Aktuelles" zu finden.

 

 

 

Verein | Bürgermeister T. Erhardt ehrt erfolgreiche Sportler (11.09.2013)

Niklas Reuth von den F-Junioren des TSV Ebersdorf traf in der Herbstrunde 2012 24 Mal und in der Frühjahrsrunde 2013 31 Mal. Hier errang seine Mannschaft , die von Alexander Wetstein und Stefan Fröba betreut wurde, die F-Juniorenmeisterschaft. Bei der Aushilfe bei den zwei Jahre älteren E-Junioren war er mit 9 Treffern beteiligt. Somit kommt er auf die stolze Zahl von 64, seine Tore im Sparkassenpokal nicht mal eingerechnet. In der Saison 2011/12 gelang ihm das seltene Kunststück beim 16:2 gegen den TSV Teuschnitz 15 der 16 Treffer alleine zu erzielen.

Constantin Tröbs wurde in der Saison 2011/2012 Torschützenkönig der C-Junioren des TSV Eberdorf mit 42 Treffern. Uwe Bär, Klaus Kosakowski und Alexander Martin betreuten dieses Team.Constantin war auch im Rennrodeln sehr erfolgreich. Denn seine aus vier Rennrodlern bestehende Mannschaft der Mittelschule Windheim wurde im April 2012 am Königssee bayerischer Vizemeister, nur knapp dem hohen Favoriten des Berchtesgadener Christopher-Gymnasiums unterlegen.

Christian Schlegel errang den 1. Platz im BSD-Cup Rennrodeln, der auf vier Bahnen ausgetragen wird. Er wurde jeweils Erster und somit Bayerischer Meister in Königssee, Sachsenmeister in Altenberg, Deutscher Mittelgebirgsmeister in Winterberg und Thüringenmeister in Oberhof. Als Ausgleich spielt er Fußball bei der SG Kehlbach/Lauenstein.

 

 

 

 

 

 

 

 

Verein | Viel Spaß bei 50 Jahre Wintersport in Lauenstein (09.09.2013)

Die beiden Abteilungsleiter Henrik Henniger (Ski) und Frieder Kretschmann (Rodel) hatten mit ihren Mannen viele Wochen vorher nicht nur organisatorische Schwerstarbeit geleistet, um dieses Jubiläum zu stemmen. Zur Belohnung gab es am Jubiläumstag Sonne pur und von den Gästen ausgelassene Freude kredenzt. Nach einer kurzen Begrüßung durch H. Henniger begannen die "Sommerskiwettkämpfe", bei denen 27 Zweiergruppen aus verschiedenen Vereinen und Organisationen, wie Privilegierte Schützengesellschaft Ludwigsstadt, Wanderverein Lauenstein, Stadträte Ludwigsstadt, E.R.O.S., Montagsräuber, Kirchweihgesellschaft Lauenstein, Sportprofis Lorenz usw. sich beteiligten. Dabei standen jeweils zwei Personen hintereinander auf präparierten Skiern und mussten einen Parcour um den Sportplatz absolvieren. In dieser Umlaufrunde tauchten Slalomstangen, Erdhügel, eine Holzwippe sowie eine Getränkestation als Hindernisse auf, an denen es Zeitabzüge geben konnte. Gewonnen hatte innerhalb einer bestimmten Altersstufe das Paar, das am schnellsten den Parcour durchquerte und die beste Zeitgutschrift mitbrachte. Weiterlesen?

 

 

 

 

Fußball | Mannschaft ehrt ihren treuesten Fan "Kuno" (04.08.2013)

Willi Neubauer, "Kuno", begleitet schon seit Jahrzehnten beide Herrenteams bei Heim- und Auswärtsspielen. Durch diese ständige Unterstützung und auch mit manch kritischer Bemerkung findet er bei den Spielern sehr hohe Anerkennung. So überreichte Mannschaftsführer Christian Frunske dem Ultrafan Nr. 1 ein Trikot, welches von den Spielern spendiert wurde.

Willi begann seine Karriere 1956 in der Lauensteiner Schülermannschaft  und spielte anschließend in der Jugend weiter.1964 wechselte er zu den Herren und war dort viele Jahre als eisenharter Verteidiger aktiv, zuerst in der 1. Mannschaft - später in der Zweiten. 23 Jahre lang, von 1978 bis 2001, betreute er stets mit vollem Engagement die Reserve. Dort erfüllte er seine Aufgabe - auch bei manchem Misserfolg und häufiger Aufstellungssorgen - mit großer Begeisterung. Seine hohe Zuverlässigkeit und  Genauigkeit beeindruckten nicht nur bei seinen amüsanten und treffenden Spielberichten der Zweiten.

 

 

 

 

 

 

 

Jugendfußball | Zwei starke Stützen verabschieden sich (01.07.2013)

Stefan Reuth begann 2007 als Betreuer der Lauensteiner F-Junioren und begleitete seine "Jungs" in die E- und D-Altersstufe. 2009 wurde er mit den F-Junioren Meister, 2011 Vizemeister in der E-Altersstufe und im Juni 2013 fehlte nur ein Punkt zum erneuten Vize bei den D-Junioren. Diese Erfolge zeigen, dass er die spielerische Entwicklung der Kinder in den sechs Jahren maßgeblich vorangetrieben hat. Dies lag sowohl an seinem Einfühlungsvermögen und dem freundlichen Umgang mit den jungen Spielern als auch an seinem organisatorischen Talent.

Henry Rosenbaum beendet sein Traineramt bei den A-Junioren der SG ASV Kleintettau und trainiert zukünftig die Erste des TSV Tettau. Mit seiner ehrlichen und authentischen Art baute er ein super Verhältnis zu seinen Spielern auf. Dies machte sich in zahlreichen Erfolgen bemerkbar. Beim Hallensparkassencup erreichten 2010 seine B-Junioren den 3. Platz und 2012 als A-Junioren den überragenden 2. Rang. Im Sommer 2012 stand dieses Team in der Pokalendrunde der besten vier Mannschaften des Kreises Kronach. Im selben Jahr wurde in der Relegation die JFG Coburger Land bezwungen und damit - als das Highlight - der Aufstieg in die Kreisliga erreicht.

Der FC Lauenstein bedankt sich bei beiden Trainern für die langjährige ausgezeichnete Zusammenarbeit und besonders für den grandiosen Dienst an den Jugendlichen, der einen enormen Arbeits-und Zeitaufwand beiden abrang.

 

 

 

 

Jugendfußball | Ebersdorfer F-Junioren werden Meister (30.06.2013) - Zweiter beim Sparkassenpokal im Altkreis Kronach

Die Jüngsten des TSV Ebersdorf errangen als einzige Juniorenmannschaft einen Titel. Dieser wurde in der Gruppe F2 Kronach erst am Saisonende gegen eine starke Gegnerschaft aus Steinberg und Schneckenlohe sichergestellt. Dennoch erlitt das F-Juniorenteam des TSV nur beim VFR Schneckenlohe seine einzige Niederlage.

Der TSV Ebersdorf verlor zwar die beiden Finalspiele des Sparkassenpokals gegen den TSF Theisenort klar mit 6:0 und 6:2. Doch damit waren die F-Junioren immerhin das zweitbeste Team im Kreis Kronach.

Der FC Lauenstein gratuliert herzlich zum Gewinn der Meisterschaft sowie zum Pokalzweiten und wünscht dem Team um die beiden Betreuer Alexander Wetstein und Stefan Fröba weiterhin viel Erfolg.

 

 

 

 

 

Verein | Notwendige Sanierung des Sportplatzes (11.06.2013)

Wegen der widrigen Wetterbedingungen im Frühjahr und der permanenten Beanspruchung des Sportplatzes durch verschiedene Mannschaften musste die Sanierung des ramponierten Rasens angegangen werden. Diese Aufgabe übernahm die Landschaftspflegefirma Stengel aus dem Kronacher Stadtteil Seelach. Dabei wurde die Rasenfläche mit dem am Traktor angebrachten Stacheln aufgeschlitzt, die entstandenen Löcher dann mit Sand aufgefüllt und anschließend ein Düngemittel aufgebracht.

 

 

 

 

 

 

 Verein | Edeka-Geschäftsführer Bachler sponsert Trikots (08.06.2013)

Der 1. Vorsitzende Michael Löffler bedankte sich herzlichst bei Herrn Bachler für einen Satz neuer Trikots. Diese großzügige Spende ging diesmal an die Lauensteiner D-Junioren, nachdem die erste Mannschaft schon seit zwei Jahren in Edeka-Trikots aufläuft. Herr Bachler wünschte den jungen Spielern - als Kunden von morgen - viel sportlichen Erfolg. Diese Spendenakion hatte Betreuer Stefan Reuth für sein Juniorenteam in die Wege geleitet, als er bereits vor einiger Zeit bei der Edeka Ludwigsstadt anfragte.

 

 

 

 

 

 

 Fußball | Christian Frunske wird Torschützenkönig der A2 (03.06.2013)

Mit Christian Frunske stellt der FC dieses Jahr zum ersten Mal in der jüngeren Vereinsgeschichte den Torschützenkönig der A-Klasse. Bis zum letzten Spieltag gab es ein Fernduell mit dem Wickendorfer Patrick Wittmann und teamintern mit Sven Nikolajew. Am Ende standen 24 Treffer für Christian zu Buche, während Wittmann „nur“ auf 23 Treffer kam. Ebenfalls einen beachtlichen Erfolg kann Sven Nikolajew mit 21 Treffern und dem dritten Platz in der Torschützenliste feiern.

 

 

 

.

 

Verein | Firma Lemnitzer sponsert Trainingsanzüge (28.04.2013)

Alle Spieler der Lauensteiner ersten und zweiten Mannschaft erhielten von der Fa. Lemnitzer Trainingsanzüge. Rolf Lemnitzer übergibt im Rahmen seiner von ihm veranstalteten Energiesparmesse am 28. April dem 1. Vorsitzenden Michael Löffler diese großzügige Spende. Der Verein bedankt sich bei der Fa. Lemnitzer und beteiligt sich mit einer kleineren Summe.

 

 

 

 

 

 

 

Volksrodeln | Die Teilnehmerzahl blieb hinter den Erwartungen (17.02.2013)

Die offene Stadtmeisterschaft wurde heuer wiederum am Kammerbach in Lauenstein ausgetragen. Leider traten bei diesem Wettbewerb nur 21 Volksrodler an. Diese waren auf der hervorragend präparierten und eminent schnellen Strecke im Schnitt um fünf Sekunden schneller als in der Vergangenheit. In der Allgemeinen Klasse erzielte erneut Jürgen Lemnitzer die Tagesbestzeit mit 118,6 Sekunden, jedoch dicht gefolgt von Florian Lemnitzer mit 123,4 Sekunden. Die weiteren Ergebnisse können unter dem Menüpunkt "Rodeln/Aktuelles" der Ergebnisliste entnommen werden

Abteilungsleiter Frieder Kretschmann und seine Helfer sorgten für eine glänzende Organisation dieses Rennens. Er und Bürgermeister Timo Erhardt nahmen im Sportheim die abschließende Siegerehrung vor.

 

 

 

Rennrodeln |Internationales Veteranenrennen in Oberhof (16.02.2013)

In Oberhof trafen sich ehemalige Rodelrenngrößen aus Deutschland, Tschechien und Österreich zu einem Wettbewerb der "Veteranen". Selbst der ehemalige Olympiasieger von 1972 in Sapporo Wolfgang Scheidel ging an den Start. Der FC Lauenstein war durch den deutschen Jugendmeister von 1979 Rolf Lemnitzer und den ebenfalls in der Jugend sehr erfolgreichen Jürgen Lemnitzer vertreten. Auf der dortigen Rodelbahn zeigten die Rodler im Alter zwischen 30 und 75 Jahren immer noch ihre Klasse. Dabei wurde im Damen- und Herreneinzel sowie im Doppel in den Altersstufen 30-39, 40-49, 50-59, 60-69 und älter als 70 Jahre gerodelt. Rolf Lemnitzer errang bei den über 50-jährigen einen bemerkenswerten 6. Platz, während Jürgen Lemnitzer in der Altersstufe von 40 - 49, die  mit den meisten Teilnehmern, den 14. Platz belegte. Die einzelnen Zeiten und Platzierungen können der Ergebnisliste entnommen werden.

 

 

 

 

 

Verein | Viel Trainerlob auf der Jahreshauptversammlung (08.01.2013)

Auf ein ruhiges Jahr hat Vorsitzender Michael Löffler bei der Hauptversammlung des FC Lauenstein im Gasthof „Goldener Löwe“ zurückgeblickt. „Da seit langer Zeit einmal keine Großbaustelle zu bewältigen war, konnten wir uns auf die sportliche Weiterentwicklung konzentrieren“, meinte er. Timo Fleischmann, der neue Trainer der 1. Mannschaft, leiste eine gute Arbeit. Allerdings sei es dem Verein nicht gelungen, die Mannschaft deutlich zu verstärken. Zudem habe man auch Verletzungspech gehabt, bedauerte der Vorsitzende. Der Bayerische Fußballverband mache es den kleineren Vereinen schwer. Es würden immer mehr Regeln aufgestellt, die für kleinere Vereine kaum umsetzbar seien. Laut Löffler verzeichnet der Verein einen Mitgliederrückgang. In  den vergangenen fünf Jahren sei die Zahl der Mitglieder von 288 auf 238 gesunken. Positiv bewertete er die Sanierung des  Sportplatzes, bei der viele Mitglieder zusammengeholfen hätten. Das Ergebnis könne sich sehen lassen. Schließlich kündigte er an, dass er bei den Neuwahlen des FC im kommenden Jahr nach 21 Jahren im Vorstand und neun Jahren als 1. Vorsitzender nicht mehr als 1. Vorsitzender kandidieren werde, sondern sich eine Verjüngung der Vereinsführung wünsche. Weiterlesen?