Aktuelles 2017

Jugendfußball | Steinbacher E1 und E2 Meister (11.11.2017)

Die E1-Junioren des SC Rennsteig Steinbach (SCR) errangen souverän die Meisterschaft in der Gruppe 1 des Landkreises Kronach. Sie beendeten die Herbstrunde gegen vier weitere Teams mit neun Siegen bei nur einer Niederlage und einem Torverhältnis von 63:18.
Der FC Lauenstein gratuliert dem Team und den beiden Trainern Markus Krischke und Matthias Münzel zu dieser großartigen Leistung.

Mit dem neunten Sieg im zehnten und letzten Spiel der Herbstrunde bei 86:18 Toren sicherte sich die junge zweite E-Mannschaft des SCR den punktgleichen Gruppensieg zusammen mit dem FSV Ziegelerden II.
Herzlichen Glückwunsch ergeht ebenfalls an die Mannschaft sowie an die Trainer René Lepke, Timo Ehrhardt und Martin Löffler.

Jugendfußball | Steinbacher F1-Jun. erneut Meister (25.06.2017)

Die F1-Junioren des SC Rennsteig Steinbach errangen  in der Frühjahrsrunde 2017 erneut die Meisterschaft, nachdem sie bereits in der Herbstrunde 2016 als Erster durchs Ziel gegangen waren. Sechs Siege und zwei Unentschieden bei einem Torverhältnis von 49:11 reichten aus, um Sieger in der Gruppe knapp  vor dem TSV Gestungshausen zu werden. Hervorzuheben sei, dass die jungen Kicker während der gesamten Saison 2016/17 ungeschlagen blieben (siehe auch Menüpunkt "Archiv Vereinsleben/Aktuelles 2016").

Ein herzlicher Glückwunsch geht vom FC Lauenstein an alle Spieler und an das Trainergespann Krischke/ Löffler, die mit ihren immensen Engagement und sehr viel Herzblut für diese hervorragende Leistung sorgten.

Jugendfußball | Spende für die Tettauer D-Junioren (17.04.2017)

Riesengroße Freude herrscht bei den D-Junioren des TSV 1860 Tettau. In der Winterpause wurde von der Kulmbacher Brauerei (Bad Brambacher) und der Vorstandschaft der "Dadner Rasselbekk" tolle Kapuzenjacken übergeben. Vorsitzender Güntsch und Trainer Peter Gerold bedankten sich auch im Namen aller Kinder ganz herzlich für die großzügige Spende bei den Verantwortlichen.

Hubert Ruß (Vorsitzender der Rasselbekk) und die Kulmbacher Brauerei wünschten den jungen Kickern samt ihren Trainern viel Erfolg in der laufenden Punktspielrunde der Kreisklasse CO/KC.

Rodeln | Erstmaliges Jedermann-Rodeln war ein Erfolg (22.01.2017)

Der herrliche Sonnenschein in einer bizarren Winterlandschaft lockte viele Rodelbegeisterte auf die Schlittenstrecke in Lauenstein. Zum netten Treffpunkt für die Besucher entwickelten sich die beiden Verpflegungsstationen, an denen warme Getränke gereicht wurden. Die Besucher aus nah und fern und von "jung geblieben bis jünger" erlebten einen märchenhaften Wintertag in Lauenstein, der sicher angenehm in Erinnerung bleibt.

Im Album "Familienrodeln 2017" des rechtsstehenden Menüs "Multimedia/Fotogalerie/Rodeln" sind weitere Fotos zu finden, ein Rodel-Video im Menü "Multimedia/Videos".

Wedelspaß bei traumhaften äußeren BedingungenSkifahren | Lauensteiner Skilift auf der Leite in Betrieb (15.01.2017)

Am Sonntag, den 15. Januar wedelten die ersten 12 Skibegeisterten die Piste auf der Leite hinab. 30 cm Pulverschnee, herrlicher Sonnenschein und der traumhafte Blick auf die Burg sorgten für einen großen Skispaß. Dieser wurde durch die anschließende Einkehr in die unterhalb des Sportplatzes gelegene Skihütte noch erhöht. Schade, dass der Schlepplift nur am Wochenende bei Bedarf geöffnet ist.

Das rechtsstehende Menü "Multimedia/Videos" beinhaltet ein Video über einen Skitag in Lauenstein im Jan. 2017.

Verein | Neumitglied Oliver Kahl an der Vereinsspitze (06.01.2017)

Zum letzten Mal nach 24-jähriger Tätigkeit in der Vereinsführung begrüßte Michael Löffler alle Mitglieder der Jahreshauptversammlung. Sein besonderer Gruß galt Ehrenmitglied Dieter Lemnitzer, dem 3. Bürgermeister Hubert Bischoff und Stadtrat Mario Ziener. Nach dem Totengedenken und dem ausführlichen Vorjahresprotokoll von Siegfried Scheidig ließ Michael Löffler insbesondere die Jahre von 2005 bis 2017 als 1. Vorsitzender Revue passieren. Das Berichtsjahr 2016 sei vom Abstieg der SG Lauenstein I/Ludwigsstadt in die A-Klasse samt Abmeldung der SG II, dem starken Aderlass von Spielern und mangelnder Unterstützung der Fans dominiert worden. Auch wenn Paul Pfeiffer seine Funktionen als Trainer und Spielleiter sehr gut bewältigte, hätten bei den letzten Spielen 2016 manchmal nur zwei FC-Kicker in der Startelf gestanden.
Im Bereich der Vereinsführung habe man sich bei zwei gut besuchten Mitgliederversammlungen um eine neue Vorstandschaft bemüht, jedoch ohne Erfolg. Leider sei auch die Zahl der Mitglieder von Ende 2004 bis heute von 291 auf aktuell unter 200 gesunken. Der einzige Lichtblick in diesem Zeitraum sei die wirtschaftliche Entwicklung aus dem Schuldenstand heraus zu einem stattlichen Vereinsguthaben. Zudem seien in diesen 12 Jahren über 60.000 € in Gebäude und Anlagen investiert worden. Abschließend bedankte er sich bei seiner Vorstandschaft und allen Unterstützern des Vereins, dem er auch weiterhin verbunden bleiben wolle. Weiterlesen?

Carina Lindig berichtet in der Neuen Presse Kronach vom 11.01.2017 ebenfalls von der JHV.