Jugendchronik

Höhen und Tiefen in 60 Jahren Schüler- und Jugendarbeit

1950 begann eine erste  Schülermannschaft (bis 14 Jahre) der Lauensteiner Volksschule mit dem Austragen von Freundschaftsspielen. Im Zuge der Einführung von Spielklassen 1953 wurden Spielerpässe eingeführt, als Ersatz waren auch Impfpässe gültig. Fritz Bergner und Walter Klemenz trainierten und betreuten in  diesem Jahr die erste  Jugendmannschaft (14 - 18 Jahre). Zu den Auswärtsspielen radelte man oft bereits im Dress aus weißem Unterhemd und schwarzen Turnhosen.

Die Sorge um die Jugend - die Zukunft des Vereins -prägten in den nächsten Jahren das Vereinsleben. Veranstaltungen, wie ein Jugendfußballturnier im Juni 1961, zu dem die die Mannschaften des 1. FC Nürnberg und der SpVgg Fürth eingeladen wurden, sollten Jugendliche für den Fußballsport begeistern. Trotz alledem konnte der 1. FC Lauenstein in den nächsten drei Jahrzehnten selten große Erfolge feiern. Hinzu kam der Mangel an Nachwuchs, so dass immer wieder Spielgemeinschaften mit den beiden   Nachbarvereinen eingegangen werden mussten.

Ab 1997 wendete sich das Blatt: 17 Lauensteiner und "Stemicher" im Alter von ca. 9 Jahren bildeten zwei F-Mannschaften beim TSV Ludwigsstadt - betreut von Klaus Lemnitzer bzw. Ulrich Kretschmann. 1998 zeigten sich im F- und E-Bereich die ersten sportlichen Erfolge. Für weitere Begeisterung sorgte ein dreitägiges Zeltlager Anfang August 1999 bei den über 45 jugendlichen Teilnehmern. Für die folgende Saison 1999/2000 meldete Lauenstein drei F- und zwei E-Teams an, und ein Jahr später stellte der 1. FC neben zwei F- und E-Mannschaften eine D7- und eine D11-Mannschaft.