Aktuelles 2012

 

azweiterhalle

Jugendfußball | A-Junioren Zweiter beim Hallensparkassencup (15.12.2012)

Die Kleintettauer A-Junioren verloren das Endspiel des Kronacher Hallensparkassencups mit 2:1 gegen die JFG Rodachtal. Nachdem das Kleintettauer Team lange mit 1:0 geführt hatte, ging die Begegnung durch einen Doppelschlag des Gegners in den letzten Sekunden sehr unglücklich verloren.

Dennoch gratuliert der 1. FC Lauenstein zum Titel der zweitbesten Hallenmannschaft im Kreis Kronach und wünscht ihr und Trainer Henry Rosenbaum weiterhin viel Erfolg.

 

 

 

clubspiel

Jugendfußball | Lauensteiner D-Junioren beim Club (30.09.2012)

Die Lauensteiner D-Junioren besuchten am 27. Sept. die Bundesligapartie 1. FC Nürnberg - VFB Stuttgart. Gegen 11 Uhr fuhr die Gruppe mit der Bahn wohlgelaunt gen Nürnberg. Die drei Begleitpersonen Marcel Hager, Stefan Reuth und Tina Rosenbusch hatten an dem gut aufgelegten und tadellosen Team ihre helle Freude. Im Stadion angekommen, bekam so mancher "Jungspund" glänzende Augen und stimmte in die Schlachtgesänge der Clubfans voll ein. Selbst die 0:2-Niederlage konnte die gute Laune dann auf der Rückfahrt nicht verderben. So endete um etwa 21 Uhr ein eindrucksvoller Ausflug, der nicht nur viel Spaß bereitete sondern den derzeitigen D-Junioren-Tabellenführer weiter zusammenschweißte. Eintritt und Bayernticket wurden zudem aus der Mannschaftskasse beglichen.

 

 

 

 

d1junioren

Jugendfußball | Titel für die D-Junioren der SG Ludwigsstadt - Drittbestes

 Team im Kreis Kronach beim Sparkassenpokal (15.07.2012)

Die D1-Junioren (U 13) der SG TSV Ludwigsstadt errangen die Meisterschaft in der Gruppe Ost des Spielkreises Coburg/Kronach. Sie imponierten mit 15 Siegen bei nur zwei Niederlagen - eine davon am grünen Tisch - und dem besten Torverhältnis von 79:14.

In der Endrunde des Sparkassenpokals unterlag das Team dem klassenhöheren SV Friesen mit 0:4 und schlug im Spiel um Platz 3 den FC Kronach mit 4:3.

Der FC Lauenstein gratuliert allen Spielern sowie dem jungen Trainer Florian Fischbach zu diesem großartigen Erfolg.

 

 

 

trainer

Verein | Trainer Rainald Löffler geht, Timo Fleischmann kommt (01.07.2012)

Rainald Löffler wurde Ende Mai mit einem Präsentkorb von der Mannschaft und einem Gutschein vom 1. Vorsitzenden Michael Löffler für seine siebenjährige Trainertätigkeit verabschiedet. Er hatte im Juni 2004 sein Amt beim FC übernommen, lediglich in der Saison 2007/2008 musste er anstelle von Willi Güntsch pausieren. Der Grund war eine beginnende Schichtarbeit, die ihn auch aktuell zur Aufgabe zwang. Der Verein bedankt sich nochmals sehr herzlich für seine langjährige, ausgezeichnete Arbeit, die nach 1960 die erfolgreichste Phase in der Lauensteiner Fußballgeschichte bedeutete. So erreichte er 2005, 2006 und 2009 jeweils den 3. Platz und 2011 Platz 4 in der A-Klasse. Unvergesslich bleibt 2007 die unglückliche 3:2-Niederlage im Relegationsspiel zur Kreisklasse gegen den TSV Küps.

Für den Nachfolger Timo Fleischmann ist der FC die erste Station als Trainer. Er begann am 18. Juni seine Tätigkeit hochmotiviert und mit viel Elan, was sich an mindestens drei Trainingstagen pro Woche äußert. Sein Ziel ist es, trotz einiger Abgänge, oben mitzuspielen und die Mannschaft weiter voranzubringen. Der Verein begrüßt Timo Fleischmann sehr herzlich und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Unter dem Menüpunkt Fußball/Aktuelles wird der neue Trainer mit der C-Lizenz näher vorgestellt.

 

 

 

mannschaftajunioren

 

Jugendfußball | Kleintettauer A-Junioren gewinnen Relegation (29.06.2012)

 

Nachdem der FC Baiersdorf als Tabellenführer der Gruppe Ost (39 Punkte) auf einen Aufstieg verzichtete, übernahm die nur um drei Punkte schlechter platzierte SG ASV Keintettau gern die Chance zur Relegation wahr. Sie musste gegen den Tabellenersten der Gruppe West, die JFG Coburger Land, antreten und schlug diese in einem hochklassigen Spiel mit 7:3 Toren. Hierin glänzte Florian Fischbach mit seinen vier Treffern.

Im Sparkassenpokal erreichte das Team bei der Endrunde am 7. Juli in Weißenbrunn Platz 4.

Der 1. FC Lauenstein gratuliert der Mannschaft um Trainer Henry Rosenbaum zu diesen hervorragenden Leistungen und wünscht ihr für die kommende Saison in der neuformierten Kreisliga viel Erfolg.

.

 

 

sonnenuntergang

 

 

 

Fußball | Saisonrückblick und Statistik zur Serie 2011/12 (30.05.2012)

Saisonrückblick für beide Teams

Statistik Erste Mannschaft 2011/12

Statistik Zweite Mannschaft 2011/12

 

 

 

 ajuniorentrikot

 

 

Jugendfußball | Carl-August Heinz spendiert A-Junioren Trikots (04.05.2012)

Vor dem A-Junioren-Spiel der SG ASV Kleintettau gegen den FC Stockheim überreichte der Sponsor Carl-August Heinz der Mannschaft offiziell die neuen "Young Highlander"-Trikots. Er wünschte allen Spielern sowie Trainer Henry Rosenbaum viel Erfolg. Das Team bedankte sich mit einer Superleistung und fertigte seinen unmittelbaren Verfolger mit 8:0 Toren ab.

 

 

 

 

landesfinale2012

 

Rodeln | FC Lauenstein betreut erfolgreiche Windheimer Schule (05.04.2012)

Mitte Februar entschieden das Jungendteam der Mittelschule Windheim und das Mädchenteam der Maximilian-von –Welsch-Realschule Kronach das Rodel-Bezirksfinale in Oberhof. Damit hatten sich beide Schulen für das Landesfinale der Wettkampfklasse III am Königssee qualifiziert und wurden von der Realschullehrerin Ina Esser begleitet. Großartige Unterstützung erhielt sie von dem ehemaligen deutschen Rennrodel-Jugendmeister Rolf Lemnitzer aus Lauenstein sowie den deutschen Rennrodelmeister im Breitensport Christian Schlegel aus Steinbach/Haide, die den Jugendlichen bei der Präparierung ihrer Rennrodel halfen und ihnen zahlreiche Tipps für die Wettkämpfe gaben. Als Mannschaftsergebnis stand im Jungenbereich ein 2. Platz sowie bei den Mädchen ein nicht ganz so zufriedener 6. Platz fest. In der Einzelwertung hieß der bayerische Meister Ridwan Senguel von der MS Windheim, der die Favoriten des Christopherus-Gymnasiums aus Berchtesgaden alle hinter sich ließ. Constantin Tröbs, Adem Kobal und Patrick Hoff belegten die guten Plätze 10, 11 und 21.

 

kinderfasching2012

 

Verein | Auch die Kinder kommen beim FCL nicht zu kurz (20.02.2012)

Nach einjähriger Pause feierte der FC Lauenstein am 20. Februar ab 14 Uhr wieder seinen Kinderfasching im Sportheim. Leider war nur eine kleine Gruppe von Faschingsprinzen und -prinzessinnen anwesend. Jedoch zeigten alle Gäste vollen Einsatz, denn es wurde „so richtig auf den Putz gehauen“: mit vielen Leckereien, (Trost-)Preisen, Musik und natürlich richtig viel Spaß und noch mehr Konfetti. Jung und Alt spielten bzw. tanzten, wie die "Reise nach Jerusalem", Handschuh-Memory", den Klassiker "Ententanz" usw. So verging der Nachmittag recht schnell und hatte nach einem faschingstauglichem Abendessen gegen 20 Uhr seinen Abschluss. Vielen Dank an alle kleinen Gäste für die schöne Party!

 

 

volksrodeln2012

Rodeln | Wie schon 2010 fuhren bei den Stadtmeisterschaften im Volksrodeln in Lauenstein Lisa Gallitz und Jürgen Lemnitzer die schnellsten Zeiten (06.02.2012)

Selbst klirrende Kälte hinderte 27 Rodler und zahlreiche Zuschauer nicht, beim Rennen auf der hervorragend präparierten Strecke am Kammerbach teilzunehmen. Tanja Jakob und Jürgen Lemnitzer siegten in der Allgemeinen Klasse, während Celina Henniger und Christoph Dietz in der Jugendklasse dominierten. Als beste Juniorin präsentierte sich Lisa Gallitz, bei den Junioren Sebastian Dietz. Sarah Neubauer und Kevin Klein platzierten sich bei den Schülern an erster Stelle.

Im Anschluss nahm Bürgermeister Timo Ehrhardt am Sportheim die Siegerehrung vor. Der FC-Vorsitzende Michael Löffler bedankte sich beim Abteilungsleiter Frieder Kretschmann, bei den zahlreichen Helfern und nicht zuletzt bei den Teilnehmern dieser glänzend organisierten Rennveranstaltung.

 

mbedzin

 

 

 

Verein | Spieler aus Südafrika verstirbt mit gerade 28 Jahren (15.01.2012)

 Norman Mbedzi verstarb nach schwerer Krankheit viel zu früh im Alter von nur 28 Jahren. In der kurzen Zeit, in der er für den FC die Schuhe schnürte, war er stets ein zuverlässiger und motivierter Mitspieler. Er versuchte sich trotz sprachlicher Barriere immer einzubringen.

 

 

 

arbeitseinsatz

Verein | Konzentration auf das Sportliche nach der Sanierung (07.01.2012)

Die Hauptversammlung fand heuer wieder traditionsgemäß am 6. Januar im Gasthaus "Goldner Löwe" statt, nachdem fehlende Bereitschaft bei den Neuwahlen 2011 eine Verschiebung auf den 19. März notwendig machte. Der 1. Vorsitzende Michael Löffler berichtete von weiteren Turbulenzen im Jahr 2011. Denn am 25. Februar barst wegen des Frostes eine Wasserleitung im Sportheim, wodurch 40.000 Liter Wasser durch das Gebäude liefen. Er bedankte sich bei den mithelfenden Firmen Eichhorn und Lemnitzer, sowie bei Rolf Lemnitzer, der großes Verhandlungsgeschick mit der Versicherung bewies. Bereits Anfang 2011 war die vorherige Großbaustelle "Anschluss des Sportheimes an das städtische Kanalnetz" abgeschlossen worden. Hierzu ging vor allem der Dank an Michael Neubauer, Rolf Lemnitzer, Jochen Solbrig und Markus Dietz. Weiterlesen?