skifahrenDie 1963 gegründete Abteilung "Wintersport" umfasste Skifahren und Rodeln und stand damals unter der Leitung von Elmar Neubauer. Dieser begeisterte die Schuljugend mit Skirennen und Skiwanderungen  für den Wintersport. Der erste Abfahrtslauf der Skiabteilung fand am 14. März 1965 für alle Altersstufen statt.

Wegen Aufforstungen an der ehemaligen Abfahrtsstrecke konnten dort keine Rennen mehr ausgetragen werden, sodass diese Aktivitäten für lange Zeit einschliefen. Erst Mitte der 90er Jahre gelang es trotz der milden Winter  zwei Volksskilangläufe zu veranstalten. Die Mitgliederversammlung beschloss Anfang Januar 2001 den 1968 gegründeten Skiverein Lauenstein in den Gesamtverein zu integrieren.

Heute besitzt die Skiabteilung neben einer eigenen Skihütte zwei transportable Lifte sowie Geräte zur Pisten- und Loipenpflege. Der Skilift half im vergangenen Jahrzehnt bei der Durchführung dreier Riesenslaloms. Das stadteigene Loipengerät spurt eine 3 km, 5 km und 10 km lange Strecke, die alle in herrlicher Höhenlage über dem Ort Lauenstein verlaufen. Desweiteren befindet sich unterhalb der Burg ein kleines Freiluft-Skimuseum.