Aktuelles 2010

 

abwasserVerein | Sportheim ist an öffentliches Kanalnetz angeschlossen (27.11.2010)

Eine Hebeanlage pumpt die Abwässer aus dem Auffangbehälter des Sportheimes nach oben und drückt sie durch eine 425 m lange, 6 cm starke Leitung in das Kanalnetz am Gemeindehaus. Dieses Projekt stemmte der Verein unter der Leitung von Rolf Lemnitzer komplett in Eigenregie. Unser Vorstand Michael Löffler erledigte notwendige Gespräche und Korrespondenz mit der Stadt, während Michael Neubauer die Planung nach den Vorgaben der Wasserrechtsabteilung und der unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes übernahm. Etlliche fleißige Helfer wirkten schließlich beim Ausbaggern des Grabens  sowie beim Verlegen und Anschließen der Leitung mit, sodass das Vorhaben in Rekordzeit bewältigt werden konnte.

 

 

Rommeeturnier 

 Verein |  Gut besuchtes Schafkopf- und Rommeeturnier im eigenen Sportheim (05.11.2010)

Großen Spaß hatten die etwa 30 Turnierteilnehmer, die zwischen Schafkopf und Rommee wählen konnten. Im folgenden sind jeweils die ersten drei Gewinner genannt. 

                  Schafkopf                       Rommee               
      1.        Markus Hollederer    Alexandra Büttner
      2.         Alexander Güntsch    Matthias Fiedler
      3.        Ulrich Kretschmann    Jenny Seifert

                                                                                                                                                       

  

 

Klaus Lemnitzer Verein | Verein verliert sein langjähriges Vorstandsmitglied Klaus Lemnitzer (18.09.2010)

Sehr überraschend und für uns alle noch immer unfassbar verstarb einen Tag vor seinem 52. Geburtstag unser ehemaliger Vorsitzender Klaus Lemnitzer. Klaus gestaltete das Vereinsgeschehen im vergangenen Jahrzehnt maßgeblich, zuletzt war er als Ehrungsbeauftragter tätig. Ab 1997 engagierte er sich über seine Spieleraktivität hinaus als Jugendtrainer. Sein ambitioniertes Ziel war es, die erste Mannschaft durch eine intensive Jugendarbeit langfristig zum Erfolg zu führen. Er wollte seinen "Jungs" das Spielen in der nächsthöheren Klasse ermöglichen. Später suchte er als 2. und dann als 1. Vorstand den Kontakt zu allen Vereinsmitgliedern, wobei  Kameradschaft und Zusammenhalt eines seiner wichtigsten Anliegen waren. Bis zuletzt drückte er allen Lauensteiner Mannschaften die Daumen. Aber der Wunsch, mit seinen nun in der Ersten angekommenen "Jungs" aufzusteigen, ging leider nicht in Erfüllung. Der Verein ist ihm für seine engagierte Arbeit überaus verbunden.

  

MolotoMbedzi 

Verein | Zwei Neue aus Südafrika für den FCL (29.07.2010)

Der 1. FC Lauenstein darf zwei neue Spieler in seinen Reihen begrüßen: Die Südafrikaner Norman Mbedzi und Noko Moloto machen zur Zeit ihre Ausbildung bei der Fa. Wiegand in Steinbach am Wald. Alle drei Monate wechseln sie zwischen Oberfranken und ihrem Heimatland. Während ihrer zweijährigen Ausbildung zum Glasmacher haben sie sich dem 1. FCL angeschlossen. Sie freuen sich als erste Südafrikaner in der A-Klasse auflaufen zu dürfen, Verständigungsprobleme gibt es keine.

  

 

 KreispokalTitel D-Junioren

 Jugendfußball | Der FCL gewinnt Titel in Gruppe Ost und den Sparkassen-Kreispokal  (16.07.2010) 

Die D-Junioren des 1. FC Lauenstein gewannen in 17 von 18 Spielen bei einem Torverhältnis von 155:22  die Meisterschaft in der Gruppe Ost. Außerdem sicherten sie sich den Kreispokal der Sparkasse mit einem 7:0 Finalsieg gegen die DJK/SV Neufang. Zuvor wurde im Halbfinale der TSF Theisenort mit 4:1 bezwungen.

      

Autohaus Eichberg

 

Verein | Autohaus "Am Eichberg" in Sonneberg spendiert eine größere Summe für neue Spielertops (10.07.2010)

Matthias Nikolajew vermittelte den Kontakt zum Autohaus "Am Eichberg" in Sonneberg. Der Honda-Vertragshändler konnte als Sponsor für einen neuen Satz Trainingsjacken der ersten und zweiten Mannschaft gewonnen werden.

  

 Titel ajunioren

Titel cjunioren

 Juniorenfußball | SG Ludwigsstadt und SG Ebersdorf holten Titel (Anfang Juli) 

 Die A-Junioren der SG Ludwigsstadt wurden mit nur zwei Niederlagen verdient Meister in der Kreisgruppe Ost und steigen somit in die Kreisliga auf.

Die C-Junioren der SG Ebersdorf wiederholten ihren Erfolg aus dem Vorjahr und wurden in der Gruppe Ost mit 44 Punkten  Meister.

 

 

 

Juniorenfußball HAUSHERR DER E1 SIEGTE MIT 3:0 IM ENDSPIEL GEGEN NEUKENROTH  – SCHWÜLE HITZE TAT DER KICKERFREUDE KEINERLEI ABBRUCH (03.07.2010)

Im Rahmen eines E-Jugendturniers innerhalb des Sportfestes standen sich sechs Mannschaften in zwei Gruppen gegenüber. Der Turnierverlauf ergab folgende Endplatzierung: 1. Platz 1. FC Lauenstein I, 2. Platz TSV Neukenroth, 3. Platz TSV Tettau, 4. Platz 1. FC Lauenstein II, 5. Platz 1. FC Lauenstein III, 6. Platz SC Rennsteig Steinbach.  Die heimischen Schiedsrichter Uwe und Johannes Dietrich leiteten alle Spiele souverän. Bei der Siegerehrung bedankte sich Jugendleiter Michael Neubauer bei allen aktiven Teilnehmern. Die beiden Vorstände Michael Löffler und Daniel Rosse überreichten an alle Spieler Medaillen und an die drei Erstplatzierten Pokale.

 

 

Mannschaft E3

Verein | DANK AN DREI SPONSOREN - E3-JUNIOREN MIT NEUEN TRIKOTS AUSGESTATTET (14.04.2010)

Vor dem Saisonspiel gegen die Kronacher Schüler hatten die Verantwortlichen vom 1. FC Lauenstein die Sponsorenvertreter und den Fußballnachwuchs am Sportheim eingeladen um die neuen Trikots der E3-Jugend zu präsentieren. Vorsitzender Michael Löffler dankte den Firmenvertretern für ihr Engagement in den Nachwuchssport, worauf der ganze Verein stolz blickt. Michael Löffler sprach den "Investoren in die Zukunft des Fußballs ein großes Lob aus, was in Zeiten von Wirtschaftskrise nicht als selbstverständlich zu sehen ist und die Wertigkeit des Ehrenamts würdigt. Mit lautem Beifall dankten die E-Jugend-Schülerspieler und ihr Trainer Stefan Reuth den Sponsoren Stefan Heyder von der Firma H&M Präzisionsformen, Fuhrunternehmen Erwin Hollederer und Markus Dietz von der Firma Rentsch & Dietz Transporte und freuten sich über den ersten Einsatz in „Orange“ mit dem Aufdruck „powered by H&M, Hollederer, Rentsch & Dietz“ trotz Regens auf dem Fußballplatz hoch oben in Lauenstein gegen den FC Kronach.

 

  

 

Volksrodeln

Volksrodeln | Bei den offenen Stadtmeisterschaften in Lauenstein sind Lisa Gallitz und Jürgen Lemnitzer die Schnellsten auf der Bahn am Kammerbach (23.01.2010)

Auf der besten präparierten Rennstrecke am Kammerbach verfolgte eine stattliche Zuschauerzahl die spannenden Läufe der 37 Teilnehmer. Jürgen Lemnitzer dominierte in der Allgemeinen Klasse und fuhr mit der Tagesbestzeit von 129,51 Sekunden allen davon. Stadtmeister bei der Jugend wurden Lisa Gallitz und Constantin Tröbs. Bei den Schülern verwiesen Celina Henniger und Christoph Dietz ihre Konkurrenten auf die Plätze. René Kretschmann hatte bei den Junioren die Nase vorn.

Spannend war es in der Allgemeinen Klasse weiblich. Nach einem etwas verpatzten ersten Lauf lag Titelverteidigerin Tanja Jakob deutlich hinter Sandy Söllner. Im zweiten Lauf fand sie jedoch ihre Ideallinie und gewann mit 182,35 Sekunden. Außer Konkurrenz demonstrierte Christian Schlegel aus Steinbach an der Haide, wie der „Profi“ die Strecke mit einem Rennrodel bewältigt.

 

 

Hallenmeister Sparkassencup Juniorenfußball | FCL gewinnt  Hallensparkassencup der D-Junioren (16.01.2010)

Der FC Lauenstein, der nicht unbedingt zu den Favoriten gehörte, stand nach einem packenden Finale mit der JFG Rodachtal ganz oben auf dem Podest. Der 2:1-Sieg war aufgrund der spielerischen Vorteile verdient. Der FCL hat sich damit auch für die 3:4-Niederlage in der Gruppenphase revanchiert. Im Halbfinale besiegte man den SV Friesen knapp, aber verdient mit 2:1. Den dritten Platz erkämpfte sich der TSV Weißenbrunn mit einem 1:0-Sieg gegen den SV Friesen.  

  

 

DuschesanierungVerein | Schön erfrischt in die Rückrunde (07.04.2009)

Mit komplett sanierten Duschen startet die Elf des 1. FC Lauenstein in die Rückrunde. In den vergangenen Monaten haben 30 ehrenamtliche Helfer in über 650 Arbeitsstunden die Duschräume des Sportheims auf Vordermann gebracht, womit die 20 Jahre alte Duschanlage endlich ausgedient hat. Rund 16000 Euro wurden in neue Boden- und Wandfliesen, neue Leitungen und Duschen investiert. Beim Helferfest dankte Vorsitzender Michael Löffler den fleißigen Handwerkern für deren unermüdlichen Einsatz. Sein besonderer Dank galt den Firmen Michel Fenster, Bauunternehmen Eichhorn, dem Transportunternehmen Rentsch & Dietz sowie der Firma Lemnitzer für die Materialspenden.