Skichronik

Wintersport im Verein ab 1963

Die 1963 gegründete Abteilung "Wintersport" umfasste ursprünglich die Ski- und Rodelsparte. Als Leiter fungierten Elmar Neubauer und später Hermann Lorenz, die die Jugendlichen durch Skirennen und Skiwanderungen für den weißen Sport begeisterten. Am 14. März 1965 veranstaltete die Skiabteilung ihren ersten Abfahrtslauf. Die 1600 m lange Strecke verlangte den Rennläufern aus nah und fern alles ab und führte am Höhweg zu spektakulären Stürzen.

Die Abfahrtsstrecke wurde nach und nach aufgeforstet, sodass kein geeignetes Gelände mehr zur Verfügung stand und somit die Rennaktivitäten für viele Jahre einschliefen. In dieser Zeit verlagerte sich der Wintersport mehr und mehr in den Privatbereich. Alt und Jung vergnügten sich beim Skilaufen über den Oberen Gärten, bei Touren auf der Oberen Ebene, beim Rodeln auf der Ringstraße oder mit Eishockey bzw. Schlittschuhlaufen auf dem Kammersbach- und Springelhofsteich.