TSV Marktzeuln – TSV Ludwigsstadt 3:1 (2:0) am 21.04.2024

Die Hausherren gingen früh durch Kestel mit 1:0 in Führung, der sträflich allein gelassen einen  langen Ball aus kurzer Distanz einnetzte (10.). Keine zehn Minuten später war es Wehner, der nach guter Vorarbeit von F. Stark den Ludwigsstadter Keeper Sieber zum 2:0 überwand. Auch in der Folge war die „Eule“ spielbestimmend und ließ auch nach hinten dank guter Defensivarbeit nur wenig zu. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verhinderte Sieber gegen J. Stark eine noch deutlichere Pausenführung.

Götze gelang  nach einem  Abwehrfehler der  zwischenzeitliche 2:1-Anschlusstreffer (47.), doch nur kurz darauf stellte abermals Kestel nach einem schön vorgetragenen Angriff über rechts den alten Abstand wieder her. Nicht zuletzt aufgrund der Spielanlage und des deutlichen Chancenplus ein letztendlich verdienter Dreier für die Einheimischen.

Tore: 1:0 Jonas Kestel (10.), 2:0 Nico Wehner (19.), 2:1 Paul  Götze (47.), 3:1 Jonas Kestel (51.)

 

 

1. FC Kronach – TSV Ludwigsstadt 1:2 (0:1)  am 14.04.2024

Beide Mannschaften begannen  sehr verhalten. In der 32. Spielminute waren es die Ludwigsstädter, die ihre erste Torchance mit der Führung  abschlossen: Einen langen Ball über die FCK-Abwehr hinweg nahm R. Reitz auf und traf zum 0:1. Im Anschluss konnte sich die Heimelf  nicht  wirklich Chancen  erspielen und die Verunsicherung nahm zu.

In Halbzeit zwei drehte sich die Begegnung etwas und die „Rothosen“ spielten gefälliger. Mit dem ersten schönen Angriff des FCK in der zweiten Halbzeit konnte in der 65. Spielminute Tim Werner  gut  in  Szene  gesetzt werden  – und die Chance nutzte er eiskalt  zum 1:1-Ausgleich.  Danach  verflachte die Begegnung erneut. Nach einem Eckball der Gäste konnte Götze per Kopfball in der 89. Spielminute zur glücklichen Führung der  Gäste abschließen. Alles in allem eine leider enttäuschende Begegnung des FCK  – vor allem in dieser prekären Situation.

Tore: 0:1 Robert Reitz (32.), 1:1 Tim Werner (65.), 1:2 Paul Götze (89.)

 

 

TSV Ludwigsstadt – SC Jura Arnstein  0:2 (0:1) am 07.0420.24

 Der TSV Ludwigsstadt kam besser in die Partie.  Die  beste  Chance  gehörte  Wetstein, sein satter Distanzschuss flog knapp über das Gehäuse (8.). Im weiteren Verlauf kämpften sich die Gäste besser ins Spiel.  Betz nutzte einen Fehler der TSV-Abwehr, umkurvte Sieber und schoss zum 0:1 ein (25.)

Nach Wiederbeginn gehörte wieder dem TSV der erste gute Torabschluss durch Hollederer; diesen parierte Torwart Büttgen stark (51.). Auf der Gegenseite konnte man Julian Betz wieder nicht verteidigen. Aus äußerst spitzem Winkel legte dieser den Ball zum 0:2 ins Tor (63.). Eine vorzeitige Entscheidung verpasste Braun zweimal. Das letzte Aufbäumen  des  TSV  blieb  jedoch  aus,  sodass   die Gäste  einen  verdienten  Auswärtssieg  einfuhren.

Tore: 0:1, 0:2 Julian Betz (25., 63.)

 

 

SG I TSV Weißenbrunn/TSF Theisenort – TSV Ludwigsstadt  2:1 (1:0) am 30.03.2024

Die Partie begann mit einem Paukenschlag, denn Florian Luft verwertete bereits nach drei Minuten einen Steilpass zum 1:0. In der 19. Minute vergaben die Gäste aus Ludwigsstadt einen Foulelfmeter. In der Folge taten sich beide Teams in der Offensive schwer, sodass es bis zur Pause bei der knappen Heimführung blieb.

In der 49. Minute wurde den Gästen ein zweiter Foulelfmeter zugesprochen, den Erik Wetstein sicher verwandelte. Doch fünf Minuten später erhöhten die Hausherren wiederum durch Luft auf 2:1. Mit diesem Ergebnis endete auch das spannende Spiel, auch wenn Ludwigsstadt noch einige gute Chancen durch Standards herausarbeitete.

Tore: 1:0 Florian Luft (03.), 1:1 Erik Wetstein (49. 11m), 2:1 Florian Luft (54.)

 

 

TSV Ludwigsstadt – SpVgg Lettenreuth 0:0 am 24.03.2024

Der TSV Ludwigsstadt startete schwungvoll in die Begegnung: Wetstein nagelte den Ball nach nur vier Minuten an den Pfosten. Und auch die Gäste scheiterten am Aluminium, als ein Freistoß von Kotschenreuther  auf der Querlatte landete (15.). Im weiteren Verlauf spielte sich nur die Heimelf gute Torchancen heraus. Gute Abschlüsse von Methfessel und Lehneck  parierte Lettenreuths Torsteher Kaya stark. Ein Schuss von Herrmann kurz vor der Halbzeit strich hauchdünn am Tor vorbei.

 Nach dem Seitenwechsel neutralisierte sich das Geschehen zunehmend im Mittelfeld.  Gegen Ende der  Begegnung musste  Gästetorwart  Kaya  noch  mal  sein ganzes  Können  aufbieten,  um  einen  Distanzschuss  von  Wetstein  zu  entschärfen. Zwei weitere Abschlüsse von Methfessel waren auch nicht vom Torerfolg gekrönt. Somit blieb es am Ende beim  schmeichelhaften Punktgewinn für die Gäste. Die „Ludschter“ können auf eine abermals sehr ansprechende Leistung aufbauen.

 

 

1. FC Marktgraitz – TSV Ludwigsstadt 0:1 (0:1) am 17.03.2024

In einer hart umkämpften Partie mit insgesamt sieben Verwarnungen  und  einem Platzverweis  schenkten  sich  beide  Mannschaften  wenig.  Die quirligen „Ludschter“ konnten teils nur mit unfairen Mitteln gestoppt  werden,  was  dem  Spielfluss   in  den ersten  45  Minuten  nicht  zuträglich  war. Nach einem Schubart-Foul im Strafraum verwandelte Methfessel den zugesprochenen Elfmeter sicher zum 0:1.

In Halbzeit zwei waren die „Graatzer“ um den Ausgleich bemüht,  hatten  der  sicheren   Gästedefensive aber nur wenig Nennenswertes entgegenzusetzen. In der Nachspielzeit dezimierten sich die Hausherren noch unnötigerweise durch eine Ampelkarte. 

Tor: 0:1 Matthias Methfessel (45./FE)

 

 

FC Altenkunstadt – TSV Ludwigsstadt 1:0 (1:0) am 12.11.2023

Tor: 1:0 Niklas Dill (45.)

 

 

TSV Ludwigsstadt – SV Wolfers-/Neuengrün 1:0 (0:0) am 05.11.2023

Von Beginn an ließen  die Hausherren den Ball trotz schwierigster Platzverhältnisse  mit  ansehnlichen  Kombinationen durch ihre eigenen Reihen laufen. Lediglich ein  missglückter Rückpass  wurde  fast  zur Einladung, Gästestürmer Fialkovskyy agierte  jedoch  zu  überhastet  im  Abschluss.  Bei den „Ludschtern“ verpasste Methfessel eine Flanke von Götze haarscharf. 

Auch in der zweiten Hälfte war die Begegnung geprägt von taktisch guter Schule auf beiden Seiten, sodass hochkarätige Torchancen die Seltenheit  blieben.  In der Schlussphase  spürte man, dass die Heimelf gewillt war, doch noch den „Lucky Punch“ zu setzen  – und sie belohnte sich: Eine Flanke von der rechten Seite  durch  Krumm  nahm  Julian  Förtsch  im Zentrum volley und jagte die Kugel unhaltbar  unter  die  Latte  zum  viel  umjubelten Siegtreffer  in  der  Nachspielzeit  (90.+1). 

Tor: 1:0 Julian Förtsch (90.+1)

 

 

FC Stockheim – TSV Ludwigsstadt 2:0 (1:0) am 29.10.2023

Beide Mannschaften konnten in der ersten Halbzeit gute spielerische Akzente setzen, wobei die  Offensivabteilungen  dafür  sorgten, dass die beiden Schlussmänner Sieber und  Fleischmann  nicht  arbeitslos  wurden. Kurz vor dem Kabinengang  bekamen  die Einheimischen  einen  Elfmeter  zugesprochen, den Torgarant Daniel Oberst in souveräner Weise zur 1:0-Führung verwandelte.

Ludwigsstadt drängte  nach Wiederanpfiff auf den Ausgleich, fand gegen die Defensive  der  „Bergleute“  nun  allerdings  nur selten ein Durchkommen oder scheiterte am sicheren Torhüter  Fleischmann. Und auch die Gastgeber wollten sich mit der knappen Führung nicht zufriedengeben und kombinierten sich in den gegnerischen Strafraum.  In der Nachspielzeit war es schließlich Lukas Schwalb, der mit seinem Treffer den mittlerweile achten Sieg in Serie für die Mannschaft von Trainer Markus Schlund zementierte.

Tore: 1:0 Daniel Oberst (45.+2./FE), 2:0 Lukas Schwalb (90.+2)

 

 

TSV Ludwigsstadt – SV Neuses 4:1 (0:1) am 22.10.2023

Dem TSV gehörte über Götze der erste gefährliche Angriff,  das  erste  Tor  erzielten  jedoch  die Gäste, nachdem sie über links  durchgebrochen waren und M. Schedel eine Flanke im Zentrum stark verwerten konnte (8.). In der Folge  taten  sich  die  „Ludschter“  schwer, nachdem  die  Gäste  mit  gutem  taktischen Stellungsspiel überzeugten. Lediglich Hollederer konnte mit dem Pausenpfiff und einem Schuss knapp über das Tor für Gefahr sorgen.

Nach dem Seitenwechsel drehte sich das Geschehen  deutlich,  die  Heimelf  war  wesentlich  griffiger.  Lediglich  einen  gefährlichen Freistoß von Trukenbrod an die Latte galt es zu überstehen. Nach tollem Einsatz von Matthias Methfessel konnte Julian Förtsch ausgleichen (59.). Wenig später packte Erik Wetstein  einen  Hammer  aus  und  traf  zur Führung (63.). Kaum war die Tormusik verstummt,  wurde  die  Orgel  erneut  angeworfen: Paul Götze schraubte das Ergebnis auf 3:1 in die Höhe (65.). Sichtlich ein Schock für die  Flößer,  dass  in  nur  sechs  Minuten  ein derartiger Orkan über sie hinwegfegte. Den Schlusspunkt  setzte  abermals  Paul  Götze (87.).

Tore: 0:1 Maximilian Schedel (8.), 1:1 Julian Förtsch (59.), 2:1  Erik  Wetstein  (63.),  3:1,  4:1  Paul Götze (65., 87.)

 

 

TSV Ludwigsstadt – FC Baiersdorf 1:1 (1:1) am 14.10.2023

Zum ersten Mal überhaupt standen sich der TSV Ludwigsstadt und der FC Baiersdorf gegenüber. Lange Zeit gestalteten beide Mannschaften das Spiel ausgeglichen, wobei die Gäste in der ersten Halbzeit die besseren Torchancen, unter anderem mit einem Pfostentreffer, verzeichneten. Der agile Hetzelt vergab nach rund einer halben Stunde aus aussichtsreicher Position, wenig später brachte er seine Farben per Strafstoß in Führung (41.). Noch vor dem Seitenwechsel konnte der TSV in Person von Wetstein mit einem platzierten Schuss ins Eck ausgleichen (44.).

Nach dem Seitenwechsel kam die Heimelf besser ins Spiel, ließ jedoch auch beste Chancen auf den Führungstreffer aus. So scheiterte Förtsch nach rund einer Stunde ebenfalls am Pfosten. Schlussendlich trennten sich die „Ludschter“ und „Baaschdoffer“ mit einem gerechten Remis.

Tore: 0:1 Steffen Hetzelt (41./FE), 1:1 Erik Wetstein (44.)

 

 

1. FC Lichtenfels II – TSV Ludwigsstadt 2:1 (0:1) am 08.10.2023

Die gastgebenden Korbstädter kamen gut ins Spiel und hatten auch gleich gute Chancen, die sie allerdings nicht verwerteten. Nach zehn Minuten konnten die Gäste das Spiel ausgeglichen gestalten. In der 18. Minute erzielte Matthias Methfessel mit einem abgefälschten Schuss aus 16 Metern das 0:1. Bis zur Pause  hatten die  Lichtenfelser noch zwei Möglichkeiten zum  Ausgleich, aber es blieb bei der Gästeführung.

 In der 51. Minute köpfte Yaya Keita den Ball  nach  einer  Ecke  Richtung Tor, Gästespieler Maximilian Dauer klärte auf der Linie mit der Hand und wurde mit der roten Karte des Feldes verwiesen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Endrit Mehiqi sicher zum 1:1. Die Heimelf bestimmte nun das Spiel. Nach 70 Minuten war es wieder Endrit Mehiqi, der diesmal einen Freistoß aus 18 Metern zum 2:1 über die Mauer ins Netz zirkelte. In der Schlussphase brachten die auch in Unterzahl nicht aufgebenden Ludwigsstadter den FCL noch ein wenig ins Wanken, zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr.

Tore: 0:1 Matthias Methfessel (18.), 1:1 E. Mehiqui (52., 11m), 2:1 E. Mehiqui (70.)

 

 

TSV  Ludwigsstadt  –  VfR  Johannisthal  3:1 (1:0)  am 03.10.2023

Im „Nachbarschaftsduell“ der Kreisliga übernahm der TSV Ludwigsstadt von Beginn an das Kommando. Nach mehreren ansehnlichen Ballstafetten war der agile Wetstein auf und davon, legte vor dem Tor quer und Gästeakteur Schneider  bugsierte  den Ball unter Bedrängnis von Götze ins eigene Tor (18.).  Auch  in  der  Folge  gab  es  ausschließlich  Einbahnstraßen-Fußball  der „Ludschter“ zu bewundern. Matthias Methfessel schlenzte den Ball  auf  den  Querbalken, einen satten Schuss  von  Wetstein  lenkte VfR-Torwart Mayer gegen den Pfosten. Glück für die Gäste, dass es zur Halbzeit nur 1:0 stand.

Nach 51 Minuten erkämpfte Duman den Ball im Mittelfeld und schickte Paul Götze auf die Reise; dieser blieb im Abschluss eiskalt  und  erhöhte  auf  2:0.  Einziger  Hoffnungsschimmer für die Gäste war dann ein berechtigter  Foulelfmeter,  welchen  Hofmann zum 2:1 verwandelte (76.). Nur kurz danach  brachte  Wirbelwind  Wetstein  die Gästedefensive wieder mächtig durcheinander. War sein Abschluss noch nicht von Glück gekrönt, so vollstreckte Paul Götze zum 3:1 (79.) und avancierte mit seinen erst 18 Jahren so zum  heutigen  „Matchwinner“.  Das Schiedsrichtergespann  um Thomas  Popp zeigte  eine  tadellose  und spitzenmäßige Leistung. 

Tore: 1:0 Andreas Schneider (18./Eigentor), 2:0 Paul Götze (51.), 2:1 Mario Hofmann (76./Elfmeter), 3:1 Paul Götze (79.)

 

 

TSV Steinberg – TSV Ludwigsstadt 1:3 (0:2) am 01.10.2023

Bis zur frühen Gästeführung (10.) neutralisierten sich beide Mannschaften, ehe die heimische Abwehr auf Abseits spekulierte. Dies misslang – und so konnte Herrmann mit einem Heber ins lange Eck  das 0:1 erzielen. Die einzige Großchance  für  Steinberg  in Halbzeit eins vergab Geiger, als er aus guter Position knapp am Pfosten vorbeischoss. Der Heimelf fehlten bis dahin Raumaufteilung, Passgenauigkeit und der letzte Wille. So kam es, dass Wetstein völlig ungedeckt aus knapp 25 Metern locker zum bis dato verdienten 0:2 traf (41.).

Nach dem Wechsel  versuchte die Heimelf  nach vorne alles, die Gäste blieben dagegen durch schnelle Angriffe gefährlich. Den  verdienten Anschlusstreffer erzielte Geiger in der 74. Minute nach einem schönen Spielzug. Die Schwarz-Weißen drückten weiterhin nach vorne und hatten noch einige gute Szenen. Als Torwart  Angles in der letzten Minute mit nach vorne gekommen war, gab es einen Abspielfehler, den Duman mit dem Schlusspfiff  zum 1:3 in das leere  Gehäuse nutzte.

Tore:  0:1 Jonas Herrmann (10.),  0:2 Erik Wetstein (42.), 1:2 Thomas Geiger (74.), 1:3 Rojdar Duman (90.+6)

 

 

TSV Ludwigsstadt – TSV Marktzeuln 1:3 (0:1) am 23.09.2023

Nach acht Minuten vergab der heimische TSV die Großchance, vom Elfmeterpunkt in Führung zu gehen; Dauer war zuvor im Gästesechzehner regelwidrig gelegt worden. In der Folge besannen sich die Gäste und gingen durch Engelmann in Führung (19.). Bis zum Pausenpfiff neutralisierten sich die beiden zweikampfstarken,  jedoch stets fairen  Mannschaften, sodass es mit der knappen Führung für Marktzeuln in die Kabinen ging.

Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte  Schober für die  „Eule“ dann auf  0:2 (47.), ehe Matthias Methfessel zehn Minuten später nach schöner Vorarbeit  von  J. Herrmann den Anschlusstreffer zum 1:2 rzielte. Davon unbeeindruckt stellte Weiz kurz darauf  den alten Abstand  wieder  her  (64.).  Bis zum  Abpfiff  fanden  die  Einheimischen kein probates Mittel mehr, um die  gut eingestellte Marktzeulner Defensive, geschweige denn Gästetorwart Surenthiran zu überwinden. Damit verharren die Ludschter“ mit neun Punkten aus zehn Spielen weiterhin im Tabellenkeller.

Tore: 0:1 Lukas Engelmann (19.), 0:2 Jonas Schober (47.), 1:2 Matthias Methfessel (57.), 1:3 Alexander Weiz (64.)

 

 

TSV Ludwigsstadt – FC Kronach 4:1 (1:1)  am 17.09.2023

Die Ludschter legten los wie die Feuerwehr. Nach Pass von Markus Methfessel auf Matthias Methfessel jagte dieser per Traumtor die Kugel volley in den Winkel (3.). Eine Unaufmerksamkeit der Gastgeber nutzen die ansonsten harmlosen  Gäste  zum  1:1, Ammon vollendete einen schnell ausgeführten Freistoß (17.).

Nach dem Seitenwechsel ein Spiegelbild der ersten Halbzeit, die Ludschter legten blitzschnell nach und wieder war es ein Tor für  das  Bilderbuch:  Matthias  Methfessel schickte Jonas Herrmann auf die Reise, dieser hob den Ball elegant über Torwart Wojak in die Maschen (48.). Der TSV kam zu weiteren guten Chancen, Dauer schlenzte den Ball an den Pfosten, Förtsch verpasste per Kopf knapp. Der an diesem Tag überragende Matthias Methfessel verwandelte in Folge eines Fouls an Dauer den fälligen Strafstoß sehr sicher zum 3:1 (77.). Kurz vor Schluss krönte sich Matthias Methfessel endgültig zum Man of the Match, als er einen Freistoß rotzfrech an der Mauer  vorbei  zum  4:1-Endstand  versenkte (85.). Am Ende war es  ein hochverdienter Heimsieg des TSV.

Tore: 1:0 Matthias Methfessel (3.), 1:1  Laurenz  Ammon (17.), 2:1 Jonas Herrmann (48.), 3:1 Matthias Methfessel (77./FE), 4:1 Matthias Methfessel (85.)

 

 

SC Jura Arnstein – TSV Ludwigsstadt  2:1 (2:0) am 10.09.2023

Im „Kellerduell“ gegen Arnstein hat der TSV Ludwigsstadt wichtige Punkte liegen gelassen. Die Hausherren waren in der Anfangsphase überlegen und gingen folgerichtig durch ein Tor von Hessner in Führung (21.), ehe TSV-Keeper Sieber sechs Zeigerumdrehungen später auch gegen Kraus das Nachsehen hatte. Erschwerend kam für die Gäste hinzu, dass sie ab der 34. Minute nach glatt Rot gegen Gerold nur noch zu zehnt agierten. So ging es mit einem komfortablen 2:0 für die „Jura-Boys“ in die Kabinen.

Matthias Methfessel gelang in der Schlussphase einer an zwingenden Chancen weitgehend ereignisarmen zweiten Hälfte noch Ergebniskosmetik zum 2:1 (75.), doch mehr war für die „Ludschter“ – auch bedingt durch eine Zeitstrafe gegen Herrmann (79.) –  nicht mehr drin.

Tore: 1:0 Benedikt Hessner (21.), 2:0 Dominik Kraus (27.), 2:1 Matthias Methfessel (75.)

 

 

TSV Ludwigsstadt  - TSV  Weißenbrunn 2:2 (2:0) am 03.09.2023

Die Anfangsphase gestalteten beide Mannschaften relativ  ausgeglichen,  wenngleich die Heimelf  von  Beginn  weg  mehr Ballbesitz hatte. Nach einem Eckball köpfte Julian Förtsch den Ball zum 1:0 ins Netz (22.). Die  Ludschter  blieben  weiter  am  Drücker, Reitz verlängerte einen Ball per Kopf in den Lauf  von  Erik  Wetstein,  dieser  vollendete nach folgenschweren Fehler des Gästekeepers zum 2:0 ins leere Tor (33.). Die Heimelf ließ bis zum Pausenpfiff noch weitere gute Torchancen ungenutzt.

Nach dem Seitenwechsel erwachten die Gäste, Jannik Pfreundner nagelte einen abgewehrten Ball aus zweiter Reihe in die Maschen zum Anschlusstreffer (47.). In der Folge  erspielten  sich  die  Ludschter  etliche hochkarätige Chancen, verpassten es jedoch für eine Vorentscheidung zu sorgen. So kam es wie es kommen musste, der Chancenwucher wurde in letzter Sekunde bestraft,  als Sebastian  Hügging  den  Ball  per  Sonntagsschuss im Tor versenkte zum glücklichen Remis (90.+5.)

Tore: 1:0 Julian Förtsch (22.), 2:0 Erik Wetstein (33.), 2:1 Jannik Pfreundner (47.), 2:2 Sebastian Hügging (90.+5.)

 

 

SpVgg  Lettenreuth  –  TSV  Ludwigsstadt 3:0 (1:0) am 27.08.2023

Tore: 1:0 E. Wagner (45., 11m), 2:0 L. Niechziol (63.), 3:0  M. Jankowiak (87.)

 

 

TSV  Ludwigsstadt  – 1. FC  Marktgraitz 1:1 (1:0) am 25.08.2023

Tore: 1:0 F. Schott (32., ET), 1:1 M. Schmitter (74.)

 

 

TSV  Ludwigsstadt  –  FC  Altenkunstadt  0:1 (0:1) am 13.08.2023

In  einem  kampfbetonten Spiel erwischten die Gäste aus Altenkunstadt  den besseren Start. Hierbei war Natterer das belebende Element in  der  Offensive,  er  fand mit seinen Abschlüssen aber stets in Torwart Sieber seinen Meister. Nach rund einer halben Stunde wurde Natterer von zwei Verteidigern in die Zange genommen   –   der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Diesen verwandelte Andreas Hümmer humorlos zum 0:1 (31.).

Auch nach dem Seitenwechsel blieb es bei einer von vielen Foulspielen geprägten Partie. Die beste Chance für den TSV Ludwigsstadt vergab Reitz per Kopf nach rund einer Stunde. Torwart Sieber hielt das Spiel mit etlichen Paraden bis zum Schluss offen.  Am Ende blieb es beim knappen Erfolg für die Gäste. 

 Tor:  0:1 Andreas  Hümmer (31./FE)

 

 

TSV Ludwigsstadt – FC Stockheim 4:4 (3:1) am 06.08.2023

In der Anfangsphase neutralisierten sich beide Mannschaften mit guter taktischer Prägung. In der 24. Minute wagte sich der TSV dann erstmals in die Offensive, über die rechte Außenbahn fasste sich Jonas Herrmann ein Herz und brachte den Ball zur 1:0-Führung ins lange Eck. Nur wenig später dann der erste Fehler in der Heimdefensive, als man René Schubart den Ballf örmlich auflegte, der Routinier ließ sich nicht zweimal bitten und traf zum Ausgleich (28.). Die Ludschter spielten anschließend weiter munter nach vorne und so traf Sebastian Hollederer mit abgefälschtem Schuss ins Glück(37.). Nur wenig später war erneut Hermann auf und davon, legte den Ball jedoch knapp am Tor vorbei. Kurz vor der Halbzeit schwärmten die Ludschter Supersprinter erneut aus und Erik Wetstein stellte auf 3:1 (45.+1).

Nach dem Seitenwechsel wendete sich das Blatt schnell, Daniel Oberst packte einen Hammer aus und knallte den Ball an die Unterkante der Latte, von dort sprang er in die Maschen zum 3:2-Anschlusstreffer (49.). Wenig später konnten die Ludschter nicht entscheidend klären und der agile Luan Vogel traf zum Ausgleich (52.). Nun lag das Momentum auf der Seite der Bergleute, so war es Michael Hoderlein, der einen Freistoß zur Gästeführung einköpfte (65.). Die mögliche Vorentscheidung durch Schubart vereitelte Elias Koch mit starkem Reflex. Der Schlusspunkt in einer tollen Kreisligapartie gehörte dann nochmal den Offensivkünstlern des TSV, Wetstein bediente mit einem Zuckerpass seinen kongenialen Partner Jonas Herrmann, der zum 4:4 einschoss (88.). Am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden zweier stark aufspielender Mannschaften.

Tore: 1:0 Jonas Herrmann (24.), 1:1 René Schubart (28.), 2:1 Sebastian Hollederer (37.), 3:1 Erik Wetstein (45.+1), 3:2 Daniel Oberst (49.), 3:3 LuanVogel (52.), 3:4 Michael Hoderlein (65.), 4:4 Jonas Herrmann (88.)

 

 

SV Neuses – TSV Ludwigsstadt 2:0 (0:0) am 29.07.2023

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mit zahlreichen Torraumszenen auf beiden Seiten hielten SV-Torsteher Julian Rudolph sowie sein Pendant Aaron Sieber im landkreisinternen Nord-Süd-Duell ein ums andere Mal die Null für ihre Mannschaft fest.

Mitte der zweiten Hälfte war es Lukas Trukenbrod, der für die nun zwingender agierenden „Flößer“ auf 1:0 stellte (72.). Kurz darauf überwand Johannes Höfner Ludwigsstadts Keeper Sieber zum viel umjubelten 2:0 (77.). Trotz guter Spielanlage blieb den Gästen in der noch verbleibenden Zeit gegen die clever verteidigende Neuseser Elf der Ehrentreffer verwehrt.

Tore: 1:0 LukasTrukenbrod (72.), 2:0 Johannes Höfner (77.)

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

TSV Ludwigsstadt – SV Neuses 1:1 (0:1) am 20.052023

Die meisten Zuschauer hatten ihre Plätze noch gar nicht eingenommen, da lag der Ball schon im Tor der Gastgeber. Unter tatkräftiger Mithilfe der „Ludschter“ Hintermannschaft traf Müller für die „Flößer“ aus Neuses zum 0:1 nach handgestoppten 29 Sekunden. Auch die nächste gute Chance gehörte Müller, dessen Flugkopfball knapp am Tor vorbei streifte. Die einzig nennenswerte, aber dann doch Großchance für den TSV in der ersten Halbzeit ließ Reitz kurz vor dem Seitenwechsel liegen.

Im zweiten Durchgang setzte sich der TSV dann häufiger in der gegnerischen Hälfte fest. Ein Schuss von Wetstein aus rund 18 Metern war dabei die beste Torannäherung. Wenig später konnte Gästetorwart Rudolph einen Kopfball von Feuerpfeil noch entschärfen, gegen den Abstauber von Stauch – er stand da, wo ein Mittelstürmer eben stehen muss –war er jedoch machtlos (65.). Nur zwei Minuten später verpasste Müller auf der Gegenseite mit einem Lattentreffer die erneute Gästeführung. In der Schlussphase verfehlte zunächst Wetstein für den TSV Knapp das Ziel; für den SV Neuses setzte Trukenbrod einen Freistoß auf den Querbalken. Somit blieb es am Ende beim leistungsgerechten Remis in einem fairen Kreisligaspiel, das vom jungen Schiedsrichter Felix Egelkraut (SV 05 Froschbachtal) hervorragend geleitet wurde.

Tore: 0:1 Michael Müller (1.), 1:1 Jakob Stauch (65.)

 

 

SG Gifting/Rothenkirchen – TSV Ludwigsstadt 2:5 (0:3) am 14.05.2023

Gleich zu Beginn erlief sich Duman einen Querpass in der Defensive und schob zur frühen Führung für den TSV ein (3.). Es entwickelte sich ein Spiel ohne große Torchancen auf beiden Seiten. Nach einer halben Stunde wurde ein weiter Ball per Kopf auf Herrmann verlängert, der allein vor Torwart Gareis auftauchte und zum 0:2 traf (34.). Die Heimelf kam durch Zwosta zu einem Torschuss (40.). Kurz vor der Pause spielten sich die Gäste über rechts bis an die Grundlinie durch, legten den Ball zurück auf Duman, der freistehend aus zwölf Metern ins lange Eck schoß (45.).

Nach dem Seitenwechsel konnte Zapf nach einer Flanke von Schubert zum 1:3 einköpfen (59.). Mitten in diese Drangphase hinein konnten die „Ludschter“ nach einem Freistoß und einer Kopfballstafette durch Stauch auf 1:4 erhöhen (65.). Turbulent wurde es dann in der Schlussphase: Zunächst scheiterten die Gäste per Elfmeter am Pfosten (82.), erhöhten aber mit dem nächsten Angriff durch Büttner auf 1:5 (86.). Im Gegenzug erhielt die Heimelf ebenfalls einen Elfmeter, den Keeper Sieber abwehrte (87.). Doch die SG blieb am Drücker und Schumann konnte noch Ergebniskosmetik betreiben (87.).

Tore: 0:1/0:3 Rojdar Duman (3./45.+2), 0:2 Jonas Herrmann (34.), 1:3 Maximilian Zapf (59.), 1:4 Jakob Stauch (65.), 1:5 Michael Büttner (86.), 2:5 Tim Schumann (87)

 

 

TSV Ludwigsstadt – DJK-SV Neufang 0:1 (0:0) am 07.05.2023

In einem für beide Mannschaften wichtigen Spiel gegen den Abstieg standen sich der TSV Ludwigsstadt und die DJK-SV Neufang an der Loquitz gegenüber. Das erste Ausrufezeichen setzten dabei die Gäste durch Engelhardt, der nach zehn Minuten am Pfosten scheiterte. Die Heimelf kam, wenn überhaupt, meist nur nach ruhenden Bällen zu Torabschlüssen. Ein Kopfball von Förtsch nach rund einer halben Stunde war dabei die beste Szene. Aufseiten der Gäste strich ein Torabschluss von Haderlein kurz vor Seitenwechsel knapp am Tor vorbei.

Nach der Halbzeitpause passierte lange nicht viel, ehe Lukas Wich die Gäste nach einem Eckball in Führung brachte (70.). Alle weiteren Offensivbemühungen der Heimelf blieben unbelohnt: Erst scheiterte Förtsch frei vor Zänker (87.), dann verfehlte Wetstein das Gehäuse um wenige Zentimeter (88.). Somit blieb es am Ende beim knappen Auswärtssieg in einer Partie zweier Mannschaften auf Augenhöhe.

Tor: 0:1 Lukas Wich (70.)

 

 

FC Marktgraitz – TSV Ludwigsstadt 0:0 am 30.04.2023

In einer qualitativ mäßigen Kreisligapartie hatten zu Beginn die Hausherren die ersten Möglichkeiten nach Abwehrfehlern. Doch sowohl Pülz als auch Kremer vergaben aus aussichtsreicher Position bzw. scheiterten am Gästekeeper. Die beste Möglichkeit zur Führung hatte der FCM nach einem Eckball (14.), der aber von der Querlatte abprallte. Den ersten gefährlichen Angriff des TSV klärte Schlussmann Lauterbach per Fußabwehr (32.). Auf beiden Seiten kam bis zur Halbzeit kein richtiger Spielfluss auf und es ging torlos in die Halbzeit.

Auch nach dem Seitenwechsel kam es kaum zu gefährlichen Torraumszenen und das Spiel wirkte beiderseits weiterhin konzeptlos. Einzelne Angriffe wurden meist vor dem Strafraum geklärt bzw. durch die Torhüter entschärft. In der Schlussphase dezimierten sich die Graatzer durch eine Zehn-Minuten-Zeitstrafe für Gleich (78.) und eine Gelb-Rote Karte für Gloystein (85.) auf neun Mann. Doch auch die doppelte Überzahl konnte Ludwigsstadt nicht nutzen und so endete die Begegnung torlos

 

 

FC Altenkunstadt – TSV Ludwigsstadt 2:0 (1:0) am 23.04.2023

Nach nicht einmal drei Minuten bekam der FCA einen Elfmeter zugesprochen, den Natterer eiskalt zur 1:0-Führung verwandelte. Die agilen Ludwigsstädter erspielten sich im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit zwar gute Gelegenheiten, vergaben diese allerdings viel zu überhastet. Die Hausherren fielen dabei durch nicht immer faire Aktionen auf; bis zum Halbzeitpfiff zückte der Schiedsrichter viermal Gelb gegen den FCA.

Die „Ludschter“ drängten nach Wiederbeginn auf den Ausgleich, scheiterten aber an den gut gestaffelten und nun clever verteidigenden Altenkunstadtern. Mit seinem zweiten Treffer schockte Natterer die Gäste (68.), die danach kein probates Mittel mehr zum Anschlusstreffer fanden und damit die bereits vierte Niederlage in Folge kassierten.

Tore: 1:0,2:0 Tobias Natterer (3./FE,68.)

 

 

TSV Ludwigsstadt – FC Burgkunstadt 1:2 (1:0) am 16.04.2023

Von Beginn an war der TSV auf schwierigem Geläuf die bessere und in Zweikämpfen griffigere Mannschaft. Auch die Torchancen gehörten in der ersten Halbzeit nur den „Ludschtern“. Nach elf Minuten vergab Herrmann die hundertprozentige Chance zur Führung, als er den Ball aus wenigen Metern frei über das Tor setzte. Nach einem Eckball von Herrmann köpfte Feuerpfeil die Heimelf in Führung (21.). Der TSV verpasste es mangels Großchancenverwertung, die Führung auszubauen. Reitz war es, der FCB-Torwart Thum bereits ausgespielt hatte und den Ball abermals nicht im leeren Tor unterbrachte (31.).

Nach dem Seitenwechsel gehörte die nächste Großchance wieder dem TSV: Nach Schuss von Wetstein konnte auch Reitz den Abpraller nicht versenken. Besser machte es der Burgkunstadter Hannes Kern, der nach einem abgewehrten Standard den Ball aus dem Rückraum ins lange Eck zum 1:1 einschoss (69.). Danach hatten die Einheimischen noch zwei bis drei gute Chancen auf den Siegtreffer. Der TSV wurde für den äußerst fahrlässigen Umgang mit den Torchancen in der Nachspielzeit noch vollständig bestraft, als Ramming per Elfmeter zum glücklichen Auswärtssieg für den FCB traf.

Tore: 1:0 André Feuerpfeil (22.), 1:1 Hannes Kern (69.), Christoph Ramming (90.+1/FE)

 

 

SCW Obermain - TSV Ludwigsstadt 1:0 (0:0) am 08.04.2023

 Nach torlosen ersten 45 Minuten, in denen keine Mannschaft nennenswerte Chancen zu verzeichnen hatte,war es schließlich Mehiqi, der die deutliche Leistungssteigerung des SCWO gegen ungewohnt fahrig agierende Ludwigsstädter sechs Minuten vor Spielende mit dem 1:0-Siegtreffer veredelte.

Tor: Endrit Mehiqi (84.)

 

 

TSV Ludwigsstadt - TSV Weißenbrunn  abgesagt am 02.04.2023

Die Partie wurde wegen widriger Platzverhältnisse abgesagt.

 

 

TSV Marktzeuln – TSV Ludwigsstadt 2:0 (0:0) am 26.03.2023

In der Anfangsphase zeigten beide Teams trotz schwierigen Geläufs gefällige Kombinationen und Abschlüsse, sodass Heimtorwart Surenthiran ebenso wie sein Pendant Sieber ein ums andere Mal Gelegenheit hatte, sich auszuzeichnen. Danach verflachte die Partie aufgrund zunehmender Härte auf beiden Seiten leider etwas, wobei Chancen vor allem nach Standardsituationen entstanden. Torlos sollte es schließlich in die Pause gehen.

Nach Wiederanpfiff boten wiederum beide Mannschaften ein ansehnliches Spiel. Die zunehmend überlegeneren Hausherren nutzten dabei ihre Chancen konsequenter und stellten durch Stark auf 1:0 (75.). Kremer verwertete sechs Minuten später seine Chance und netzte zum 2:0-Endstand ein.

Tore: 1:0 Florian Stark (75.), 2:0 Andreas Kremer (81.)

 

 

TSV Ludwigsstadt – SV Friesen II 4:0 (2:0) am 18.03.2023

Die Vorzeichen hätten nicht unterschiedlicher sein können: Der TSV war nach der Niederlage gegen Johannisthal auf Wiedergutmachung aus, während Friesen zuvor Tabellenführer FC Burgkunstadt ein Bein gestellt hatte. Lange passierte bei herrlichem Frühlingswetter an der Loquitz nicht viel, ehe Gästetorwart Ludwig den TSV-Spieler Jonas Herrmann im Strafraum umrannte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Jakob Stauch (30.). Wenige Minuten später knallte wiederum Stauch den Ball humorlos mit links zum 2:0 ins lange Eck (39.). Und spätestens, als sich der SVF nach einer Tätlichkeit noch dezimiert hatte (43.), ging das Spiel für die Gäste völlig die Loquitz hinunter.

Nach dem Seitenwechsel spielte „Ludscht“ weiter munter nach vorne. Einen gelungenen Spielzug, initiiert von Louis Gehring, veredelten Stauch als Assistgeber und Jonas Herrmann als Torschütze zum 3:0 (54.). Der überragende Stauch legte dann auch noch den Heimpremierentreffer von Neuzugang Philipp Landgraf zum 4:0-Endstand auf (71.). Der souverän agierende Schiedsrichter Ergün Kukul (SV Türkgücü Neustadt/C.) hatte am Ende ein Einsehen mit den etwas ideenlos wirkenden Gästen und beendete die Partie einige Sekunden früher.

Tore: 1:0,2:0 Jakob Stauch (30./Foulelfmeter, 39.), 3:0 Jonas Herrmann (54.),4:0 Philipp Landgraf (71.)

 

 

VfR Johannisthal – TSV Ludwigsstadt 4:1 (0:0) am 12.03.2023

Die für den VfR besonders wichtige Nachholpartie begann ohne jegliche Abtastphase. Johannisthal spielte munter nach vorne, doch die Gästeabwehr zeigte sich sattelfest. Torraumszenen bekamen die 90 Zuschauer in der Folge von beiden Seiten aber nicht zu sehen. Erst in der 31. Minute musste VfR-Keeper Mayer einen gefährlichen Kopfball von Förtsch entschärfen. Mit einem gerechten 0:0 gingen dann beide Mannschaften in ihre Kabinen.

Gleich nach Wiederbeginn setzte van Bürck den eingewechselten VfR-Torjäger Adolph in Szene. Der Routinier hob das Leder sehenswert über Keeper Sieber zum 1:0 ins Netz (47.). Bei einem Gegenangriff hatte Förtsch den Ausgleich auf dem Fuß. Sein Schuss ging allerdings um einige Meter am rechten Pfosten vorbei (51.). Besser machte es Stauch, der eine Hereingabe unhaltbar zum 1:1 verwertete (54.). In der 75.Minute überrannte Schubert die TSV-Abwehr, doch Sieber reagierte reaktionsschnell. Zwei Zeigerumdrehungen netzte Schubert dann doch ein. Adolph bediente seinen Stürmerkollegen, der Sieber dieses Mal überwinden konnte (77.). Dem VfR-Sturmduo blieb auch die Vorentscheidung vorbehalten. Eiskalt vollendeten Schubert (82.) und Adolph (85.) zum 4:1-Heimerfolg. Schiedsrichter Fenkl vom SV Hafenpreppach hatte die Begegnung jederzeit im Griff.

Tore: 1:0 Adolph (47.), 1:1 Stauch (54.), 2:1 Schubert (77.), 3:1 Schubert (82.), 4:1 Adolph (85.)

 

 

FC Stockheim – TSV Ludwigsstadt 2:0 (1:0) am 13.11.2022

In der intensiv geführten Begegnung kamen die Gäste zu den ersten guten Torchancen, konnten Torwart Max Lifka aber nicht überwinden. Die FC-Offensive fand anfangs nur schwer ins Spiel. Eine Eckballfinte musste her, bei der Christopher Ramming im Nachsetzen den Ball reaktionsschnell zum 1:0 über die Linie drückte (16.). Ein weiteres FCS-Tor von Wittmann fand wegen Abseits keine Anerkennung. Viele Standards und Flanken der Gäste wurden von der starken Defensive der „Bergleute“ sehr gut wegverteidigt.

Auch nach dem Wechsel zeigten beide Mannschaften eine taktisch reife Leistung. Dabei blieb das Geschehen meist ausgeglichen mit wenigen zwingenden Abschlüssen. Eine starke Umschaltaktion über Wittmann führte zur Vorentscheidung: Wittmanns präzise Hereingabe vollendete René Schubart eiskalt zum 2:0 (63.). Gegen in der Schlussphase durch eine Zeitstrafe dezimierte Hausherren hatte Ludwigsstadt noch eine kleine Drangphase. Feuerpfeil verpasste in der 89. Minute frei vor Lifka das mögliche 2:1, als er den Ball nicht optimal traf.

 

 

TSV Ludwigsstadt – FC Kronach 1:1 (0:0) am 05.11.2022

 Im Nord-Süd-Klassiker standen sich der TSV Ludwigsstadt und der FC Kronach gegenüber. In der Anfangsphase konnte sich die Heimelf die besseren Chancen erarbeiten, doch Büttner scheiterte an FCK-Torsteher Ciolka (14.) und Reitz verfehlte zweimal knapp (23./26.). Der letzte Abschluss vor dem Seitenwechsel gehörte Jakob Stauch (45.) – auch hier parierte Ciolka.

Direkt nach Wiederanpfiff machte es Stauch besser, als er nach schöner Vorarbeit von Wetstein eiskalt vollstreckte (46.). Wenig später verpassten es die „Ludschter“ nachzulegen: Nach einem platzierten Kopfball von Förtsch kratzte Ciolka den Ball abermals von der Linie (52.). Mit dem ersten gelungenen Angriff glich der FCK in Person von Nahar Lyas zum 1:1 aus (62.). In der Folge setzte FCK-Akteur Biyikli den Ball freistehend über das Tor (70.). Die letzte gute Möglichkeit gehörte Lach, der mit einem starken Kopfball am glänzend parierenden TSV-Torwart Sieber scheiterte (85.). Somit blieb es bei einem leistungsgerechten Remis.

Tore: 1:0 Jakob Stauch (46.),1:1 Nahar Lyas (62.)

 

 

TSV Ludwigsstadt – SpVgg Lettenreuth 3:0 (2:0) am 23.10.2022

Mit einer Rumpftruppe stand der stark ersatzgeschwächte TSV Ludwigsstadt der SpVgg Lettenreuth gegenüber. Entsprechend schwer taten sich die „Ludschter“, die sonst so gewohnte Ruhe und taktische Ordnung aufs Feld zu bringen. Nach rund einer Viertelstunde entschärfte Torwart Sieber einen platzierten Kopfball von Eberth und parierte den direkten Nachschuss von Wagner ebenfalls herausragend. Nach einer knappen halben Stunde entschied das Schiedsrichtergespann auf Strafstoß für die Gäste –eine aus TSV-Sicht fragwürdige Entscheidung. Als Sieber gegen Baldauf parierte, sprachen die Zuschauer schon von Gerechtigkeit, doch plötzlich ertönte wieder ein Pfiff. Der Elfmeter musste wiederholt werden; Sieber soll die Linie zu früh verlassen haben. Erneut trat Baldauf an und scheiterte diesmal an der Querlatte, möglicherweise wollte der Fußballgott für Gerechtigkeit sorgen. Und wie es im Fußball oftmals so ist – „wenn du die Chancen vorne nicht nutzt, wirst du hinten bestraft“ – setzte Erik Wetstein im Gegenzug zu einem famosen Sololauf an und schweißte den Ball zum 1:0 in die Maschen (30.). Mit der zweiten Chance köpfte Julian Förtsch nach einer Freistoßflanke das Ergebnis prompt auf 2:0 (37.).

Nach dem Seitenwechsel verwaltete der TSV das Ergebnis, die Gäste kamen zu keiner nennenswerten Torchance mehr. In der Schlussphase verpasste Stauch zunächst nach einem Freistoß das 3:0, sein Abpraller landete jedoch vor den Füßen von Rojdar Duman, der den Ball gefühlvoll über Muhozi hinweg in die Maschen hob (88.) und somit den Schlusspunkt zu einem hochverdienten Heimsieg setzte.

 

 

SC Jura Arnstein – TSV Ludwigsstadt 1:0 (0:0) am 15.10.2022

 Die Partie begann verhalten und beide Teams neutralisierten sich weitgehend. Es dauerte bis zur 30. Minute, ehe SC-Akteur Julian Betz stark von der linken Seite nach innen zog; jedoch ging der Abschluss einen Meter am langen Pfosten des Gästetors vorbei. In der 34. Minute dann die erste Chance für den Gast, doch zielte der Ludwigsstadter Angreifer aus etwa 18 Metern etwas zu hoch. Somit ging man mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause.

Arnstein kam schwungvoll aus der Kabine und erarbeitete sich einen Freistoß aus dem Halbfeld. Diesen köpfte der agile Julian Betz in der 49.Minute am langen Pfosten zur 1:0-Führung ein. In der Folge war das Spiel zwar lebhafter als in Halbzeit eins, große Chancen blieben aber Mangelware. Ludwigsstadt hatte noch eine Direktabnahme aus 16 Metern zu verzeichnen, die allerdings das Tor verfehlte; Arnstein im Gegenzug mit einem Freistoß von Will, der gefährlich aufs lange Eck gezogen war, sowie einem Schuss von Betz, der allerdings zu zentral geriet und sichere Beute von Gästekeeper Aaron Sieber wurde. Fazit: Ein Sieg der Effizienz.

 

 

SV Neuses – TSV Ludwigsstadt 0:2 (0:1) am 09.10.2022

Die erste Chance in einem Spiel zweier mit offenem Visier angetretenen Mannschaften gebührte den Hausherren, doch Schedels Schuss parierte Sieber im TSV-Tor stark. In der 20. Minute gelang Jakob Stauch nach sehenswerter Vorarbeit von Herrmann der Treffer zum 0:1 für „Ludscht“ (20.) – gleichzeitig auch der Pausenstand.

Zu Beginn von Hälfte zwei parierte Sieber einen Trukenbrod-Freistoß stark. Die Bemühungen der „Flößer“ zum Anschlusstreffer und mehr vereitelte die sichere TSV-Defensive nebst Torwart Sieber. Herrmann machte in der Nachspielzeit den Sack für den TSV endgültig zu (93.).

Tore: 0:1 Jakob Stauch (20.), 0:2 Jonas Herrmann (90.+3)

 

 

TSV Ludwigsstadt – SG Gifting/Rothenkirchen 3:1 (1:0) am 03.10.2022

Nach dem Ausrutscher in Neufang war der TSV Ludwigsstadt gegen Gifting auf Wiedergutmachung aus. Dies zeigten die „Ludschter“ von Beginn an: Ein Kopfball von André Feuerpfeil strich knapp über den Querbalken (3.). Nur wenig später wieder schlechte Zuordnung bei den Gästen im Strafraum; nach mehreren Versuchen war es schlussendlich erneut Feuerpfeil, der den Ball über die Linie drückte (11.). Von den Gästen kam in der ersten Halbzeit schlichtweg nichts Erwähnenswertes. Auch nach Wiederanpfiff suchten die „Ludschter“ihr Heil in der Offensive. Hierbei kam Reitz im Strafraum zu Fall und holte einen Strafstoß heraus, welchen Jonas Herrmann sicher verwandelte (48.). Mit dem Elfmeterpfiff erhitzten sich die Gemüter besonders bei den Gästefans, aus deren Lager der Schiedsrichter auch einen Zuschauer des Sportgeländes verwies. Wenig später wurde ein Gästespieler mit einer Zeitstrafe bedacht. Spätestens jetzt war das Spiel überwiegend von Fouls geprägt, was das Schiedsrichtergespann an die Leistungsgrenze brachte. Bevor auch ein Heimakteur für zehn Minuten vom Platz geschickt wurde, besorgte Julian Förtsch mit einem perfekt platzierten Kopfball das 3:0 (65.) – und damit die Entscheidung. In der Schlussphase bekamen auch die Gäste noch einen Elfmeter zugesprochen, den Thomas Gareis verwandelte, wenngleich Sieber die Ecke ahnte (78.). Torwart Sieber war es auch, der mit einer Glanzparade nach einem Kopfball von Zapf den hochverdienten Heimsieg festhielt. Die Ampelkarte gegen Herrmann kurz vor Spielende war lediglich noch für die Statistik

 

 

DJK-SV Neufang – TSV Ludwigsstadt 3:0 (1:0)  am 01.10.2022

Die knapp 90 Zuschauer sahen bei feinstem Fritz-Walter-Wetter eine rassige Kreisligapartie mit einem verdienten Sieg der Heimelf. Neufang übernahm von Beginn an das Spiel und konnte sich einige gute Chancen erarbeiten. Niklas Kotschenreuther vollstreckte nach mustergültiger Vorarbeit von Wachter sehenswert zum 1:0 (32.).

Nach der Pause vollendete Nico Reißig zum 2:0 (66.). Die Heimelf war mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden und erspielte sich Chance um Chance. In der 91. Minute traf der eingewechselte Schödel zum 3:0.

Tore: 1:0 N. Kotschenreuther  (32.), 2:0 N. Reissig (66.), 3:0 N. Schödel (91.)

 

 

TSV Ludwigsstadt – FC Marktgraitz 3:0 (2:0) am 24.09.2022

Zum Kirchweihheimspiel empfing der TSV Ludwigsstadt den FC Marktgraitz an der Loquitz. Vor einer stattlichen Kulisse von 200 Zuschauern bei herrlichem Spätsommerwetter entwickelte sich eine muntere Kreisligapartie. Die Gäste versteckten sich nicht und kamen schnell gefährlich vor das Heimtor, Schmitter war über die rechte Seite durchgebrochen, legte quer auf Pülz, dieser stand jedoch im Abseits, sodass der Treffer korrekterweise nicht anerkannt wurde (10.). Wenig später spielten die Ludschter einen Tempogegenstoß stark aus, Erik Wetstein bewies dabei eine klasse Übersicht und bediente Robert Reitz im Zentrum, welcher eiskalt vollstreckte (15.). In der Folge zeigten sich die Gäste immer wieder gefährlich in der Offensive, insbesondere in Person ihres Mittelstürmers Pülz. Er war es auch, der mit einer Großchance am glänzend parierenden Heimtorwart Sieber scheiterte (35.). Kurz vor der Halbzeit setzte Jonas Herrmann mit einem feinen Steckpass erneut Robert Reitz in Szene, der alleine auf Torwart Schuster zulief und zum 2:0 verwandelte (42.). Mit dem Pausenpfiff fast noch das dritte Tor für die Ludschter, Förtsch schob den Ball jedoch haarscharf am Pfosten vorbei (45.).

In der zweiten Halbzeit konnte der TSV das Ergebnis gut verwalten und die Räume eng gestalten, sodass es nicht mehr all zu viele nennenswerte Torchancen gab. Nach gut einer Stunde wurde ein Abseitstreffer durch Stauch für den TSV zurückgepfiffen. Schmitter traf kurz vor Schluss noch den Pfosten (88.). Den Schlusspunkt zum 3:0 setzte dann noch der TSV, Jonas Herrmann war nach 90 Minuten augenscheinlich immer noch nicht müde und setzte zum Solo auf der linken Außenbahn an, zog nach innen und zwang Gästeverteidiger Colin Gloystein zum Eigentor.

 Tore: 1:0 Robert Reitz (15.), 2:0 Robert Reitz (42.), 3:0 Eigentor (90.)

 

 

TSV Ludwigsstadt – FC Altenkunstadt 1:2 (1:2) am 18.09.2022

Das Spiel begann äußerst unterhaltsam: Nach einer Unachtsamkeit in der „Ludschter“ Defensive war Daniel Fischer auf und davon und schob zum 0:1ein (4.).Die Heimelf zeigte aber Moral und kam schnell zurück. Nach einem Einwurf verlängerte Methfessel den Ball per Kopf und Julian Förtsch köpfte zum 1:1 ein (9.). Nur wenig später befand sich die TSV-Abwehr im absoluten Tiefschlaf, als man bei einem Eckball abermals Daniel Fischer aus den Augen verlor und dieser mutterseelenallein zum Kopfball kam. Diesen konnte Heimtorwart Sieber zwar zunächst parieren, doch gegen den Abstauber von Natterer (16.) war auch er machtlos, ohne jegliche Unterstützung seiner Vorderleute. Auf der Gegenseite verpasste Methfessel mit einem Kopfball postwendend die Chance, auf 2:2 zu stellen. Im Anschluss verflachte das Spiel merklich und es konnte sich keine der beiden Mannschaften mehr nennenswerte Torchancen erspielen.

In der zweiten Halbzeit dominierte der TSV zwar weiterhin mit Feldüberlegenheit, wurde jedoch immer häufiger durch taktische Foulspiele der Gäste ausgebremst. Am Ende erkämpfte sich der FC Altenkunstadt den Auswärtssieg dank einer guten Defensivleistung in einer unter dem Strich ausgeglichenen Partie auf eher mäßigem Niveau.

Tore: 0:1 Daniel Fischer (4.) 1:1 Julian Förtsch (9.), 1:2 Tobias Natterer (16.)

 

 

FC Burgkunstadt – TSV Ludwigsstadt 0:0  am 11.09.2022

Gegen den von Beginn an stark aufspielenden Tabellenführer schien TSV-Trainer Stefan Gehring das Patentrezept für seine Hintermannschaft gefunden zu haben. So gelang es der TSV-Defensive über die komplette Spielzeit hinweg, dass das ansonsten schnelle Umschaltspiel der agilen Burgkunstadter Offensivabteilung mit ihren brandgefährlichen Akteuren Yesurajah, Freitag, Kern und Willnecker nicht zum Tragen kam. Im Gegenzug versteckten sich die Gäste nicht und setzten bisweilen empfindliche Nadelstiche, wenngleich ihre Bemühungen trotz guter Ansätze und Kombinationen nicht von Erfolg gekrönt waren. Und wenn, dann war FC-Torsteher Holger Aumüller ein verlässlicher Rückhalt für die „Schuhstädter“. Fazit: Ein torloses Remis, das die „Ludschter“ dennoch als einen Achtungserfolg feiern dürfen.

 

 

TSV Ludwigsstadt – SCW Obermain 4:0 (0:0) am 04.09.2022

Der TSV Ludwigsstadt wollte seine Erfolgsserie gegen den SCWO fortsetzen. Die erste Halbzeit ging jedoch an die Gäste, die bei ihren Abschlüssen ihren Meister in Torwart Sieber oder Verteidiger Dauer, der zweimal stark auf der Linie klärte, fanden.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die „Ludschter“ ein anderes Gesicht. Den Torreigen eröffnete Nathanael Krumm mit einen strammen Schuss aus dem Halbfeld ins lange Eck (51.). Nur zwei Minuten später hatten die Heimfans den nächsten Torschrei auf den Lippen. Zunächst scheiterte Stauch an der Querlatte, Robert Reitz setzte jedoch in Zusammenarbeit mit Hollederer nach und stocherte den Ball über die Linie (53.). Einen möglichen Umbruch in der Partie verhinderte der überragende Aaron Sieber, der einen Strafstoß großartig parierte (60.). Nach einem Ballgewinn von Hollederer am eigenen Strafraum spielte der TSV über Stauch und Herrmann einen mustergültigen Konter nach vorne auf Reitz und Erik Wetstein. Letzterer tanzte noch ein paar Gegner aus und vollendete mit einem phänomenalen Abschluss zum 3:0 (71.). Den Schlusspunkt setzte Jakob Stauch mit einem Kracher unter die Querlatte (83.), nachdem er schön von Reuth in Szene gesetzt worden war. Das Schiedsrichtergespann um Thomas Fuchsstadt zeigte eine hervorragende Spielleitung.

 

 

TSV Weißenbrunn - TSV Ludwigsstadt 0:2 (0:1) am 02.09.2022

Robert Reitz brachte den Gast in der 29. Minute in Front. Die Elf von Trainer Stefan Gehring führte zur Halbzeit knapp mit einem Tor Vorsprung. Beim TSV Weißenbrunn kam zu Beginn der zweiten Hälfte J. Bachhuber für D. Seit in die Partie.Jonas Herrmann, der von der Bank für Matthias Methfessel kam, sollte für neue Impulse beim TSV Ludwigsstadt sorgen (74.). Ehe der Abpfiff ertönte, war es Herrmann, der das 2:0 aus Sicht des TSV Ludwigsstadt perfekt machte (89.). Letzten Endes holten die Gäste drei Zähler.

Tore: 0:1 Robert Reitz (29.), 0:2 Jonas Hermann (89.)

 

 

TSV Ludwigsstadt - TSV Marktzeuln 1:1 (1:0) am 28.08.2022

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge empfing der TSV Ludwigsstadt Bezirksliga-Absteiger Marktzeuln an der Loquitz. Die „Ludschter“ knüpften prompt an die hervorragenden Leistungen der Vorwoche an und gingen früh in Führung durch André Feuerpfeil, der dabei abermals seine Kopfballstärke aufblitzen ließ (5.). In der Folge kontrollierte der TSV Ludwigsstadt das Spiel durch geschicktes Positionsspiel und ließ die Gäste nicht zur Entfaltung kommen, lediglich bei einem Freistoß kurz vor der Halbzeit kam Gefahr auf, den Torwart Sieber aber entschärfte.

Nach dem Seitenwechsel machten die Gäste mehr Druck, jedoch ohne sich große Chancen zu erspielen. Folglich fiel der Ausgleich nach einem Standard: Verteidiger Jonas Kestel jagte einen Freistoß aus der Distanz in den Winkel (62.). In der letzten halben Stunde hatten beide Mannschaften die Chance auf den Siegtreffer, für die Einheimischen köpfte Feuerpfeil knapp vorbei, auf der Gegenseite verfehlte ein Schuss von Endres-Backert haarscharf das Ziel.

Tore: 1:0 André Feuerpfeil (5.), 1:1 Jonas Kestel (62.)

 

 

SV Friesen II – TSV Ludwigsstadt 1:3 (1:1) am 21.08.2022

Die Hausherren starteten druckvoll in die Partie und hatten die ersten zwingenden Tormöglichkeiten. Durch einen Freistoß von Marco Daum ging der SVF in Führung. Friesen ließ in den letzten Minuten der ersten Hälfte nach und so kam Ludwigsstadt immer besser ins Spiel. Mit dem Halbzeitpfiff erzielten die Gäste den 1:1-Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Hausherren, das Spiel zu gestalten, aber die Gäste hielten dagegen und erspielten sich die besseren Tormöglichkeiten. Nach einem Fehlpass im Friesener Spielaufbau kamen die Ludwigsstädter schnell nach vorne und erzielten den Führungstreffer. In der Folge versuchte die Heimmannschaft, sich wieder ins Spiel zurückzukämpfen. Aber Ludwigsstadt setzte immer gut nach und erzielte den verdienten Siegtreffer.

Tore: 1:0 Marco Daum (16.), 1:1 Jonas Herrmann (45+2.),1:2 Christian Frunske (85.),1:3 Erik Wetstein (90.)

 

 

TSV Ludwigsstadt - 1. FC Stockheim 4:1 (3:0) am 19.08.2022

Tore: 1:0 Matthias Methfessel (18.), 2:0 Jonas Hermann (38.), 3:0 Robert Reitz (44.), 4:0  Rojdar Duman (46.), 4:1 P. Fischer (77.)

 

 

FC Kronach – TSV Ludwigsstadt 5:2 (1:1) am 12.08.2022

Bereits in der 3. Spielminute kam der Gast aus Ludwigsstadt vor 180 Zuschauern zur ersten Großchance: FCK-Torwart Ciolka konnte mit den Fingerspitzen den fulminanten Schuss von Reitz gerade noch an die Torlatte lenken. Zwölf Minuten später konnte derselbe Gästeakteur nach einem Ballverlust der Heimelf im Mittelfeld das 0:1 markieren, indem er eine Flanke von links aus fünf Metern eiskalt ausnutzte. Nach schöner Hereingabe über die Abwehr der Gäste traf Lach per Kopf den rechten Pfosten; den Abpraller nahm Schiller auf und verwandelte aus 25 Metern mit einem Schuss in den Torwinkel zum 1:1. In der 36. Spielminute hielt TSV-Torwart Koch einen Strafstoß von Werner.

Nach dem Seitenwechsel übernahm der FCK das Zepter und konnte in der 55. Spielminute durch Spielertrainer Renk in Führung gehen. Der TSV fand kein Mittel, um die Heimmannschaft in dieser Phase des Spiels zu stoppen und musste gar das 3:1 hinnehmen (58.). In der 65. Minute ließ Renk einem Abwehrspieler durch eine Körpertäuschung keine Chance und vollendete zur 4:1-Vorentscheidung. In der 80. Spielminute erhöhte Biyikli gar auf 5:1. Der Gast verkürzte durch Methfessel nach einer Unachtsamkeit der FCK-Abwehr noch auf 5:2 (84.). Aufgrund der Leistungssteigerung des FCK in der zweiten Halbzeit war der Heimsieg nicht unverdient.

Tore: 0:1 Robert Reitz (15.), 1:1 Marcel Schiller (24.), 2:1/4:1 Bastian Renk (54./65.), 3:1 Gojko Koncar (58.), 5:1 Fatih Biyikli (79.), 5:2 Markus Methfessel (82.)

 

 

TSV Ludwigsstadt – VfR Johannisthal 1:1 (1:0) am 07.08.2022

Das erste Ausrufezeichen für die Heimelf vor 150 Zuschauern setzte Ma. Methfessel, sein Freistoß flog knapp am Gästegehäuse vorbei. Nur wenige Minuten später zirkelte Rojdar Duman einen Eckball direkt ins Tor zur 1:0-Führung (15.). Mit Beginn der 25. Spielminute musste der TSV das Spiel in Unterzahl fortsetzen: Torwart Sieber erhielt nach einem knappen Handspiel außerhalb des Strafraums die Rote Karte.

Nach dem Seitenwechsel klatschte ein Distanzschuss von van Bürck (VfR) an die Querlatte. Belebende Elemente in der zweiten Halbzeit waren die beiden Joker Herrmann (TSV) und Schubert (VfR). Hermann verpasste mit einem Heber aus rund 30 Metern über Torwart Weith knapp das Tor. Auf der Gegenseite nutzte Henrik Wilke eine Unaufmerksamkeit in der Verteidigung des TSV und stellte den 1:1-Ausgleich her (75.) – zugleich der Endstand.

Tore: 1:0 Rojdar Duman (15.), 1:1 H. Wilke (75.)

 

 

SpVgg Lettenreuth – TSV Ludwigsstadt 1:0 (0:0) am 31.07.2022

Im Duell des Dritt- gegen den Vorletzten der vergangenen Saison besiegte die SpVgg Lettenreuth die Elf von Trainer Stefan Gehring mit 1:0. Nach verhaltenem Beginn, in dem sich beide Teams neutralisierten, gewannen die Gastgeber nach einer Viertelstunde zusehends die  Oberhand, scheiterten jedoch entweder an der gut agierenden TSV-Defensivreihe oder Keeper Aaron Sieber. Nach 24 Minuten entschied Schiedsrichter Samuel Schäff auf Strafstoß für die Heimelf, die diese Chance jedoch ungenutzt ließ. Torlos ging es letztlich in die Pause.

Der TSV zeigte nach Wiederbeginn zwar spielerisch sehr gute Ansätze, konnte allerdings keine wirklich zwingenden Chancen generieren – zumal auch SpVgg-Trainer Florian Eberth seine Abwehr bestens eingestellte hatte und der Heimtorwart sicher stand. Im Gegenzug blieb Lettenreuth  jederzeit brandgefährlich. Die Einwechslung von Dirk Fischer nach 79 Spielminuten sollte sich letztendlich als „Glücksgriff“ für die SpVgg erweisen – netzte ebenjener Akteur doch keine zehn Zeigerumdrehungen später zum 1:0 für Lettenreuth ein. Die Ausgleichsbemühungen der „Ludschter“ in der kurzen Restspielzeit waren nicht mehr von Erfolg gekrönt.

Tor: 1:0 D. Fischer (88.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

TSV Steinberg - TSV Ludwigsstadt 0:2 (0:0)  am 28.05.2022  Relegationsspiel

Der TSV Ludwigsstadt spielt in der neuen Fußballsaison weiter in der Kreisliga. Nach einem 2:0-Sieg in der Relegation gegen Steinberg brachen am Samstag am Sportgelände in Rothenkirchen nach dem Schlusspfiff unter den Anhängern der Ludwigsstädter alle Dämme. Nach etwa 20 Minuten übernahm der Kreisligist mehr und mehr das Kommando. André Feuerpfeil erzielte in der 39. Minute den Führungstreffer.

Nach dem Seitenwechsel plätscherte die Partie vor sich hin. Ludwigsstadt ließ etwas nach, der Kreisklassist kam besser ins Spiel und hatte eine dicke Möglichkeit auf den Ausgleich, als Ludwigsstadts Keeper Aaron Sieber einen Freistoß ans Lattenkreuz lenkte (78.). Der eingewechselte Jakob Stauch machte mit seinem ersten Kontakt den Klassenerhalt perfekt (2:0, 85. Minute). In der neunminütigen Nachspielzeit kam Steinberg zu keiner Chance mehr, sodass Ludwigstadt verdient als Sieger den Platz verließ.

Tore: 1:0 André Feuerpfeil (39.), 2:0 Jakob Stauch (85.)  Quelle: NP, Text:fj,ch/Foto:H.Weiß

 

 

 

SV Wolfers-/Neuengrün – TSV Ludwigsstadt 2:2 (2:0) am 20.05.2022

Bereits nach fünf Minuten gingen die Wölfe in Führung. Brand verwandelte eine Flanke von der linken Seite. Identisch das 2:0 in der 23. Minute: Wieder Flanke von links und wieder war Brand zur Stelle. Bis zur Halbzeit war vom TSV fast nichts zu sehen.

Nach der Pause hätte die Heimelf ihre Führung ausbauen können. Die Wölfe hätten zu diesem  Zeitpunkt durchaus höher führen können. Stattdessen fiel wie aus dem Nichts der Anschlusstreffer in der 73. Minute. Nach einer zu kurzen Faustabwehr von Torwart Schütz konnte Jungkunz aus einem Gewühl heraus den Ball einschieben und mit einem direkt verwandelten Freistoß gelang Constantin Tröbs in der 84. Minute der Ausgleich, sodass sich der SV Wolfers-/Neuengrün trotz seiner Überlegenheit nur mit einem 2:2 aus der Kreisliga verabschiedete.

Tore: 1:0  Brand  (5.),  2:0  Brand  (23.),  2:1 Jungkunz (73.), 2:2 C. Tröbs (84.)

 

 

TSV Ludwigsstadt – FC Stockheim 2:2 (2:0) am 15.05.2022

Eine frühe Führung für die Gäste verhinderte Markus Methfessel, indem er den Ball von der Torlinie kratzte. Auf der Gegenseite ging der TSV per traumhaftem Hackentor von Andre Feuerpfeil in Führung (15.). In einer gut anzuschauenden ersten Halbzeit erhöhte Simon Tröbs nach einer halben Stunde auf 2:0, der nach einer Einzelaktion herrlich in den Winkel traf (29.). Kurz vor der Halbzeit dezimierten sich die „Bergleute“ selbst nach Roter Karte für Hanke infolge einer Notbremse.

Wer nun dachte, dass die Heimelf das Ergebnis in Überzahl weiter in die Höhe schrauben könnte, sah sich getäuscht. Die „Bergleute “ kamen durch einen Doppelpack von Florian Renk (57. + 65.) zurück ins Spiel und erarbeiteten sich ein Unentschieden. Dem eingewechselten Ronny Lippert blieb ein Abschiedstreffer bei seinem letzten Heimspiel im Loquitzstadion verwehrt, auch weil Torwart Scherbel in der zweiten Hälfte mehrmals glänzend parierte.

Tore: 1:0 Andre Feuerpfeil (15.), 2:0 Simon Tröbs (29.) 2:1 F. Renk (57.), 2:2 F. Renk (65.)

 

 

FC Burgkunstadt – TSV Ludwigsstadt  2:0 (2:0)  am 08.05.2022

Die von Beginn an offensiv aufspielenden Burgkunstadter gingen nach 22 Minuten durch  Heiko  Baier  nach  guter  Vorarbeit von Johannes Freitag in Führung. Ludwigsstadt fand gegen die gutgestaffelte FCB-Defensive nur selten ein Durchkommen – und wenn doch, war Heimkeeper Holger Aumüller stets auf der Hut. Kurz vor der Pause erhöhte Freitag auf 2:0.

Die in Halbzeit zwei gesteigerten Offensivbemühungen der „Ludschter“ waren nicht von Erfolg gekrönt. Burgkunstadt verwaltete das Ergebnis souverän – nicht ohne die TSV-Verteidigung noch ein ums andere Mal in Verlegenheit zu bringen. Damit steht fest: Der TSV Ludwigsstadt muss im Kampf um den Klassenerhalt in die Relegation, da in den Parallelspielen sowohl die SG Gifting ihre Partie gegen Johannisthal mit 3:0 gewinnen konnte als auch der SCW Obermain einen Punkt beim 1:1 gegen Lettenreuth ergatterte.

Tore: 1:0 Heiko Baier (22.), 2:0 Johannes Freitag (45.+1)

 

 

TSV Ludwigsstadt – DJK-SV Neufang 0:1 (0:0)  am 24.04.2022

Beide Teams versuchten zunächst defensiv stabil zu stehen und wagten nur selten einen Ausflug in die Offensive. Beste Chancen für den TSV vergab Krumm – zunächst aus der Distanz (26.), später frei vor Torwart Zänker (31).

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste besser ins Spiel und erarbeiteten sich besonders durch den agilen L. Kotschenreuther einige gute Torchancen, doch Torwart Sieber hielt seine Mannschaft mit guten Paraden im Spiel. Die beste und auch einzige nennenswerte Torchance für die Heimelf  hatte  Methfessel  per  Freistoß, welchen Zänker  entschärfte. Rund zehn  Minuten vor Spielende dezimierten sich die Gäste selbst durch eine Ampelkarte, woraus der TSV jedoch kein Kapital schlagen konnte. Ganz im Gegenteil: Als die ersten Zuschauer schon das Stadion verließen, setzten die Gäste noch einen Konter, welchen Lukas Wich zum Lucky Punch für Neufang vollendete.

Tore: 0:1 Lukas Wich (90.+3)

 

 

TSV Ludwigsstadt – FC Lichtenfels II 0:0 am 18.04.2022

Nach zwölf Minuten ergab sich für die Gäste die erste Großchance, Keita setzte den Ball aus rund 16 Metern jedoch über das leere Tor. Auf Der Gegenseite vergab Feuerpfeil eine „Hundertprozentige“, als er nach einer Ecke frei zum Kopfball kam und aus fünf Metern verfehlte (34).

Nach dem Seitenwechsel ließen es beide Mannschaften etwas ruhiger angehen; Sieber parierte stark gegen Jankowiak (59.). Als sich nahezu jeder Zuschauer schon mit dem Ergebnis abgefunden hatte, mobilisierten beide Teams die letzten Reserven. In turbulenten Schlussminuten verpasste zunächst Kohler aufseiten der Gäste (86.), im Gegenzug verfehlte Methfessel das Ziel haarscharf (88.). Es sollte aber noch verrückter werden: In der Schlussminute tauchte J.Bornschlegel frei vor Sieber auf, welcher herausragend seine weiße Weste bewahrte. Mit der letzten Aktion des Spiels war Hermann für die Einheimischen augenscheinlich frei durch, verlor jedoch die Kontrolle über den Ball – und damit auch die Großchance auf den möglichen Siegtreffer.  Schiedsrichter Christopher Franek glänzte in einer fairen Partie mit einer sehr guten Spielleitung.

 

 

SC Jura Arnstein – TSV Ludwigsstadt 0:0 am 16.04.2022

Nach zwei Wochen Pause versuchten die ersatzgeschwächten Arnsteiner zunächst über eine stabile Defensive zum Erfolg zu kommen. In der Offensive setzte Benedikt Hessner vereinzelte Nadelstiche, ohne bei etwas Zählbares zu verzeichnen. Die Gäste waren vor allem über Standards gefährlich.  Julius Stärker hatte dabei die beste Gelegenheit, sein Kopfballaufsetzer nach Freistoßflanke ging jedoch über das Gehäuse. Ansonsten neutralisierten sich beide Mannschaften  im  Mittelfeld ohne große Höhepunkte.

Auch im zweiten Durchgang standen zunächst beide Defensivreihen sicher. Gefährlich wurde es erst, als auf Arnsteiner Seite Konstantin Betz eine Flanke um Haaresbreite verpasste. Der TSV indes war in der Offensive zu harmlos, um sich nennenswerte Chancen zu erarbeiten. In den Schlussminuten hatten die Jura-Boys noch zweimal die Möglichkeit zum Lucky Punch, doch zunächst scheiterte Maximilian Hessner freistehend am guten Ludwigsstadter Schlussmann Aaron Sieber, ehe Florian Herold eine Freistoßflanke knapp über das Gehäuse setzte. Der gut leitende Schiedsrichter Mirko Morgener hatte mit der Partie keine Probleme.

 

 

TSV Ludwigsstadt - FC Lichtenfels II abgesagt am 10.04.2022

Das Spiel vom 10.04. 2022 wird am Ostermontag, den 18. April, um 15 Uhr nachgeholt.

 

 

SpVgg Lettenreuth – TSV Ludwigsstadt 4:1 (2:0)  am 02.04.2022

Nach einem guten Start wurde der TSV im „Kellerduell“ der Liga eiskalt erwischt – 1:0 für die Heimelf durch Spielertrainer Florian Eberth (4.). Glück auch für die Frankenwälder, dass ein Heber von Jannik Spielmann über das Tor ging(12.). Gästetorwart AaronSieber verhinderte gegen nunmehr entfesselt aufspielende Lettenreuther mit einem gehaltenen Foulelfmeter (16.) einen noch deutlicheren Rückstand. Die beste Chance für den TSV hatte Jonas Herrmann, dessen Gewaltschuss zur Ecke geklärt wurde (17.). Die nach einer Notbremse (31.) nur noch zu zehnt spielenden „Ludschter“ kassierten in der Nachspielzeit der ersten Hälfte das zweite Gegentor durch Rick Hillebrand.

 In Halbzeit zwei entwickelte sich ein ansehnliches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Ludwigsstadt wurde für  die  gesteigerten  Offensivbemühungen mit dem 2:1-Anschlusstreffer belohnt (66.). Die Freude währte allerdings nicht lange: Eine Doppelchance (69./70) vollendete abermals Hillebrand zum 3:1. Tiefes Durchatmen beim TSV auch, als Schiedsrichter Samuel Schäff beim zweiten Eberth-Tor auf Abseits entschied (74.). Der finale Sturmlauf der nicht aufstecken wollenden Gäste wurde dann durch das 4:1 jäh beendet.

Tore: 1:0 Florian Eberth (4.), 2:0/3:1 Rick Hillebrand (45.+2/70.), 2:1 Christian Frunske (66.), 4:1 Tim Poka (84.)

 

 

TSV Ludwigsstadt – VfR Johannisthal 1:1 (1:1)  am 27.03.2022

Die erste Chance hatten die Gäste, als Hofmann mit einem Außenristpass dieTSV-defensive aushebelte und Wilke knapp verzog (5.). Nach einer halben Stunde musste Gästekeeper Mayer dann seine ganze Klasse aufzeigen, als er einen Torschuss von C. Tröbs entschärfte. Kurz darauf war er aber machtlos, als Feuerpfeil mit einem platzierten Schuss das 1:0 erzielte (32.). Auf der Gegenseite konnte die Heimelf eine Standardsituation nur unzureichend klären, sodass Friedlein mit einem strammen Schuss in den Winkel den schnellen Ausgleich markieren konnte (35.).

Nach dem Seitenwechsel kam der TSV besonders nach gut getretenen Eckbällen zu gefährlichen Torchancen. Kopfbälle von Stärker (64.) und C.Tröbs (72.) gingen knapp über den Querbalken. Die größte Chance zum Siegtreffer vergab Stärker, indem er einen Gästespieler aus drei Metern auf der Torlinie anköpfte.

Tore: 1:0 André Feuerpfeil (32.), 1:1 Nico Friedlein (35.).

 

 

SV  Friesen  II  –  TSV  Ludwigsstadt  5:0 (2:0) am 19.03.2022

Die Heimelf startete deutlich aktiver als die Gäste und belohnte sich bereits in der fünften Spielminute, als nach einer Ecke von Max Schülein Andre Münch die Führung markierte.  In  der  15.  Spielminute schickte  Marco  Daum,  mit  einem steilen Pass hinter die Abwehr, Max Schülein alleine auf den Weg Richtung  Gästekeeper  Aaron  Sieber. Schülein legte den Ball am herauseilenden  Torwart   vorbei,  woraufhin dieser ihn zu Fall brachte. Schiedsrichter Zier beließ es bei einer Gelben Karte und Freistoß. In der 27. Minute war es erneut Schülein, der sich über die  linke  Seite  freispielte  und  mit einer schönen Hereingabe den aufgerückten  Innenverteidiger  Jonathan Fischer bediente. Dieser stellte per Kopf auf 2:0. Nach Wiederanpfiff spielte die Heimelf weiter nach vorne und ließ den Gästen nahezu keine Möglichkeiten.  Nach einem Eckball von Schülein in der 54. Spielminute rutschte der Ball der gegnerischen Abwehr durch und Jan Welscher erhöhte am Fünfmeteraum auf 3:0. Wenig später schickte Marco Daum den frisch eingewechselten David Fischer  über die rechte Außenbahn  auf den Weg Richtung Sieber.  Dieser  stellte  gekonnt   mit einem Schuss ins lange Eck auf 4:0  (63.).  In der Schlussphase verwandelte Dominik Zwosta sehenswert einen Freistoß  direkt  zum  5:0-Endstand.

Tore: 1:0 Münch (5.), 2:0 J. Fischer (27.), 3:0 Welscher (54.), 4:0 D. Fischer (63.), 5:0 Zwosta (86.)

 

 

TSV Ludwigsstadt – TSV Weißenbrunn 1:0 (1:0) am 13.03.2022

Nach fünf Minuten hatten die Heimfans den Torschrei schon auf den Lippen, als C. Tröbs auf und davon war, jedoch den Ball knapp am Tor vorbeischoss. Auch in der Folge spielte sich das Geschehen meist vor dem Weißenbrunner Strafraum ab,ein Distanzschuss von Mat. Methfessel verfehlte zunächst knapp sein Ziel, wenig später ließen R. Reitz und J. Herrmann absolute Hochkaräter liegen. Nach 26 Minuten dann die Erlösung, als  sich  Jonas  Herrmann energisch gegen die Gästedefensive durchsetzte und zum überfälligen 1:0 einschoss. Weitere Torabschlüsse von C. Tröbs wollten den Weg ins Netz nicht finden, für die Gäste versuchte sich lediglich A. Schramm am Torabschluss kurz vor der Halbzeit.

Nach dem Wechsel verflachte das Spielgeschehen merklich, und es schlichen sich hüben wie drüben vermehrt Unkonzentriertheiten und Abspielfehler ein. Torchancen blieben über weite Strecken nur noch Mangelware. Am Ende konnten die Ludschter einen immens wichtigen 1:0-Heimsieg  einfahren.   

Tor: 1:0 Jonas Herrmann (26.)

 

 

TSV Neukenroth – TSV Ludwigsstadt  5:0 (3:0)  am 06.03.2022
Dem Tabellenführer Neukenroth gelang infolge seiner spieltechnischen und läuferischen Qualitäten ein deutlicher Sieg. Die biederen Gäste, die kaum Torgefahr entwickeln konnten, blieben angesichts der Chancenfülle der Gastgeber vor einer höheren Niederlage verschont.
Tore: 1:0 Fe. Maurer (3.), 2:0 Fe. Maurer (20./Foulelfmeter), 3:0 Bauer (29.), 4:0 T. Wachter (59.), 5:0 T. Wachter (82.)

 

 

SCW Obermain – TSV Ludwigsstadt  1:0 (1:0) am 20.11.2021

Im Kellerduell hatten die Gäste die erste Chance, doch Herrmann scheiterte am bärenstarken Heimtorwart Surenthiran(2.). Danach war der SCWO im ersten Abschnitt in einem kämpferischen Spiel auf tiefem Boden die bessere Mannschaft. Fischer hätte alleine vor dem Tor bereits zur Führung treffen können, schloss aber zu schwach ab, um Torwart Sieber zu überwinden (16.). Besser machte es Fischer als Vorbereiter. Er wartete den perfekten Moment ab, um Al Lami in die Gasse zu schicken. Dieser umkurvte Sieber sehenswert und schob zum Tor ein (36.).

Nach der Pause gewann Ludwigsstadt immer mehr die Hoheit im Mittelfeld. Krumm legte sich die Kugel per Lupfer selbst vor, schoss jedoch danach daneben (48.). Die beste Chance vergab Frunske, der aus wenigen Metern nach einer Flanke an Surenthiran scheiterte, der schon auf dem Weg in die andere Ecke war, aber irgendwie die Hand an den Ball bekam (60.). In der Folge machte der TSV weiter Druck, hatte viele Ecken. Einige Schüsse wurden im letzten Moment abgeblockt. Es brannte einige Male im SCWO-Strafraum, doch glasklare Chancen gab es nicht wirklich. In den Schlussminuten rannten die Gäste noch einmal an, machten aber bei den letzten Pässen einige Fehler. So wurde es nichts mehr mit dem Unentschieden, das insgesamt nicht unverdient gewesen wäre.

Tor: 1:0 Al Lami (36.)

 

 

TSV Ludwigsstadt – SG Gifting/Rothenkirchen/Pressig  2:2 (1:1)  am 14.11.2021

Die Gäste gingen nach einer Freistoßflanke frühzeitig in Führung, Danny Martin verlängerte den Ball zum 0:1 ins Netz (11.). Fast im direkten Gegenzug konnten die Ludschter ebenfalls nach einer Standardsituation ausgleichen. Julius Stärker köpfte einen Eckball in die Maschen zum 1:1 (14.). Im weiteren Spielverlauf dominierte die Heimelf weitestgehend das Geschehen, Torchancen gab es auf beiden Seiten meist nach ruhenden Bällen. Für die Ludschter verpasste Sebastian Hollederer zweimal aus schwierigem Winkel den möglichen Führungstreffer.

Nach dem Seitenwechsel gelang den Gästen wieder ein schneller Treffer zur 1:2-Führung, Johannes Fiedler nutzte einen gravierenden Fehler der Heimelf (52.). Insgesamt flachte das Spielniveau im zweiten Durchgang ab, es gab kaum noch nennenswerte Torchancen in einem kampfbetonten Spiel. Der wachsame Ronny Lippert nutzte einen Abpraller nach einem Herrmann-Freistoß und verwandelte zum 2:2-Ausgleich (71.). In der Schlussphase hatten beiden Mannschaften noch die Chance auf den Siegtreffer, zunächst scheiterte Münch an Torwart Sieber (86.). In der Schlussminute dann die Riesenchance für die Gastgeber, als sich zwei Heimakteure völlig frei vor dem verwaisten Gästetor nicht einigen konnten und so äußert kläglich den Sieg verschenkten.

Tore: 0:1 Martin (11.), 1:1 Stärker (14.), 1:2 Fiedler (52.), 2:2 Lippert (71.)

 

 

SCW Obermain - TSV Ludwigsstadt  abges.  am 07.11.2021

Die Parie wird am 20. November nachgeholt.

 

 

TSV Ludwigsstadt – 1. FC Marktgraitz 3:2 (2:0)  am 31.10.2021

Die Hausherren starteten furios in die Partie: Bereits in der 2. Minute markierte Jakob Stauch nach schönem Pass von Frunske in die Tiefe das 1:0. Die Gäste zeigten sich wenig geschockt und erspielten sich in der Folge ein leichtes Übergewicht, konnten die Abwehr aber kaum vor große Probleme stellen. Einen Konter wie aus dem Lehrbuch über Hollederer und Herrmann vollendete erneut Stauch zum 2:0 (42.). Noch vor der Pause fast das 3:0, als Stärker mit Doppelchance scheiterte.

Nach dem Wechsel sahen die 150 Zuschauer weiterhin ein verteiltes Spiel, wobei die Ludwigsstädter ein klares Chancenplus verzeichneten. Fast aus dem Nichts dann der erste Treffer der „Graatzer“: Nach einem abgewehrten Eckball reichte eine Kopfballverlängerung kurz hinter der Mittellinie, Schmitter lief allein aufs Tor zu und verwandelte mit strammem Schuss ins lange Eck unhaltbar (73.). In der 85. Minute dann die vermeintliche Entscheidung zu Gunsten der Ludwigsstädter, als der Schiedsrichter nach einem Zweikampf im Strafraum auf den Punkt zeigte und Gleich die Ampelkarte sah. Stauch verwandelte sicher zum 3:1 und avancierte zum Mann des Spiels. Die Gäste steckten jedoch nicht auf, und in der Nachspielzeit zeigte der Referee nach Siebers Foul erneut auf den Punkt. Pülz verwandelte sicher zum 3:2. Die Gäste warfen noch einmal alles nach vorn, doch es blieb beim nicht unverdienten Heimsieg.

Tore: 1:0 Stauch (2.), 2:0 Stauch (42.), 2:1 Schmitter (73.), 3:1 Stauch (85./Foulelfmeter), 3:2 Pülz (90.+1/Foulelfmeter)

 

 

TSV Ludwigsstadt – SV Wolfersgrün/Neuengrün  1:0 (0:0)  am 24.10.2021

Die ersten 45 Minuten spiegelten den aktuellen Tabellenstand gut wider: keinerlei nennenswerte Torchancen hüben wie drüben, wenig Spielfluss bedingt durch zahlreiche Fehlpässe.

Direkt nach dem Seitenwechsel ging der TSV Ludwigsstadt durch einen Kopfballtreffer von Stärker mit 1:0 in Führung (48.). Mit der Hereinnahme von Herrmann wurde das Offensivspiel der Heimelf deutlich belebt. Beste Chancen auf einen weiteren Treffer vergaben Hollederer für den TSV, dessen Schuss knapp am Pfosten vorbei streifte, und Pötzl für die Gäste mit einem Schuss über das Tor. So blieb es beim wichtigen Heimsieg für die „Ludschter“, ein Spiel der Marke „Wer das erste Tor schießt, der gewinnt”.

Tor: 1:0 Stärker (48.)

 

 

1. FC Stockheim – TSV Ludwigsstadt  3:1 (2:0)  am 17.10.2021

Dank der besseren Chancenverwertung feierten die „Bergleute“ in einem ausgeglichenen und unterhaltsamen Spiel einen Heimsieg. Schon nach nur 30 Sekunden hatten die gut eingestellten Ludwigsstadter eine Großchance durch Herrmann, dessen Schuss von der Latte ins Spielfeld zurücksprang. Auch die nächste Tormöglichkeit verbuchte der TSV durch König (16.). Danach schlugen die Stockheimer eiskalt zu: Florian Renk verwertete ein Zuspiel von Fischer zum 1:0. Zwei Minuten später hielt Torwart Sieber zunächst glänzend gegen Daniel Oberst, doch den Nachschuss vollstreckte wieder Renk zum 2:0. Nico Fehn für die Gäste und der Stockheimer Wittmann besaßen weitere Torchancen.

Das engagierte Spiel der Gäste führte nach dem Seitenwechsel zum 2:1-Anschlusstreffer durch Krumm. Frunske und Herrmann verpassten den möglichen Ausgleich. Mit einer akrobatischen Aktion zum 3:1 entschied Wittmann das bin dahin spannende Spiel zugunsten der Heimelf Erneut Wittmann und Stärker hätten für ihren Farben hüben wie drüben aufstocken können, doch es blieb beim 3:1 für die „Bergleute“.

Tore: 1:0 Renk (20.), 2:0 Renk (22.), 2:1 Krumm (54.), 3:1 Wittmann (76.)

 

 

TSV Ludwigsstadt – FC Burgkunstadt 0:4 (0:1)  am 10.10.2021

Unterschiedlicher hätte die Ausgangslage beider Mannschaften nicht sein können. Während der FCB als Tabellenführer anreiste, steckt der TSV immer tiefer im Tabellenkeller fest. Die „Ludschter“ versteckten sich zu Beginn nicht und spielten munter nach vorne. Dann lud man die Gäste mit einem fatalen Ballverlust in der Defensive jedoch zum schnellen 0:1 durch Gahn ein (7.). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit erarbeiteten sich die Einheimischen ein leichtes Chancenplus. Wenn auch offensiv die letzte Zielstrebigkeit fehlte, so konnte man die Gäste defensiv zumindest gut ich Schach halten.

Nach dem Seitenwechsel wendete sich das Blatt und der FCB spielte immer stärker auf. Portner sorgte mit einem Doppelpack in den Minuten 49. und 54. für eine komfortable Führung für die Gäste und gleichzeitig die Vorentscheidung. Anschließend lief beim TSV nicht mehr viel zusammen. Die Gäste versuchten hin und wieder, noch ein Tor nachzulegen, dies gelang dann Freitag nach einem schönen Solo durch die Abwehr (73.). Schlussendlich entführte der FCB verdient die drei Punkte an der Loquitz und behauptet sich an der Tabellenspitze.

Tore: 0:1 Gahn (7.), 0:2 Portner (49.), 0:3 Portner (54.), 0:4 Freitag (73.)

 

 

DJK-SV Neufang – TSV Ludwigsstadt  5:1 (3:1)  am 26.09.2021

Tore: 0:1 Herrmann (11.), 1:1 Tucci (26.), 2:1 Tucci (28.), 3:1 Müller (40.), 4:1 Müller (58.), 5:1 Brehm (90.)

 

 

TSV Ludwigsstadt – SC Jura Arnstein  1:1 (1:1) am 19.09.2021

Das Duell der Tabellennachbarn hatte keinen Sieger. Die erste Großchance gehörte den Gästen. Reh kam nach fünf Minuten frei zum Abschluss, TSV-Torwart Sieber hielt aber stark. Nach 24 Minuten gingen die Gäste nach einem schnell vorgetragenen Spielzug durch Schütz in Führung. Der TSV kämpfte sich zurück und glich nach 35 Minuten zum 1:1 aus. Herrmann fasste sich ein Herz und überwand mit einem Schuss in den Winkel aus 25 Metern den chancenlosen Arnsteiner Torwart Wich – ein Traumtor. Kurz vor der Halbzeit hätten die Hausherren das Spiel drehen können. Nach schöner Kombination kam Frunske zum Abschluss, aber Wich parierte.

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie und sie wurde immer kampfbetonter. Klare Torchancen blieben Mangelware. Kurz vor Abpfiff tauchten die „Ludschter“ noch einmal vor dem Tor der Gäste auf, vertändelten aber die Gelegenheit – es blieb beim Unentschieden.

Tore: 0:1 Oliver Schütz (24.) 1:1 Jonas Herrmann (35.)

 

 

FC Lichtenfels II – TSV Ludwigsstadt 1:1 (1:1)  am 12.09.2021

Die FCL-Reserve knüpfte vor 80 Zuschauern spielerisch nicht an ihre guten Leistungen der letzten Wochen an. Das lag aber auch am kampfstarken Auftritt der Ludwigsstadter. Von Beginn an war der TSV hellwach und erzielte nach 13 Minuten das 0:1. Reitz erlief einen langen Ball und überlupfte den herauseilenden FCL-Torwart Kaya zur Gästeführung. Danach fanden die Gastgeber besser ins Spiel und kamen zu ersten Chancen. Kleylein scheiterte allein vor dem Tor an Gästeschlussmann Sieber. Ein Schuss von Brehm blieb an einem Abwehrbein hängen. In der 25. Minute fiel doch der Ausgleich. Nach einer Freistoßflanke gab es eine turbulente Situation im Fünf-Meter-Raum der Gäste. Mahr drückte das Leder aus kurzer Distanz über die Linie. In der von vielen Zweikämpfen geprägten Partie lief spielerisch kaum noch etwas zusammen.

Nach dem Seitenwechsel scheiterte Frunske an FCL-Torwart Kaya. Im Anschluss hatte der FCL drei Möglichkeiten, in Führung zu gehen, doch der Ball wollte einfach nicht ins Gästetor. Mitte der zweiten Hälfte wurde die Partie immer zerfahrener. Erst in der Schlussphase ergaben sich wieder Möglichkeiten. Beloch, Brehm und Kleylein vergaben für den FCL jeweils allein vor dem Tor. Einen Freistoß von Bastian Gutgesell entschärfte der starke Gästetorwart Sieber. Die Ludwigsstadter hatten noch eine Möglichkeit von Julius Stärker, doch ging auch sein Schuss am Tor vorbei.

Tore: 0:1 Reitz (13.), 1:1 Wige (25.)

 

 

TSV Ludwigsstadt – SpVgg Lettenreuth  0:0  am 05.09.2021

Das Spiel im Abstiegskampf war durch zahlreiche Fehlpässe geprägt und so gab es kaum Höhepunkte. Die nennenswerten Torchancen der ersten Halbzeit lagen auf der Seite der Einheimischen: Schmuck vereitelte gegen Reitz und Feuerpfeil zielte knapp vorbei.

Die Torabschlüsse der Gäste folgten nach dem Seitenwechsel: hier parierte Sieber stark gegen Traudt und Spielmann. Die Gäste dezimierten sich durch eine Gelb-Rote Karte nach 52 Minuten, aus der Überzahl konnte der TSV aber keinerlei Kapital schlagen. Ein berechtigter Elfmeter für die „Ludschter“ musste in der 89. Minute wiederholt werden, da zwei Heimakteure zu früh in den Strafraum eingelaufen waren. Der erneute Strafstoß landete am Querbalken, so dass das Spiel keinen Sieger fand.

 

 

VfR Johannisthal – TSV Ludwigsstadt 1:0 (0:0)  am 03.09.2021

Gleich in der 1. Minute hatte der VfR-Stürmer Schubert eine gute Gelegenheit, als er den Ball am linken Pfosten vorbei spitzelte. Auf der Gegenseite stand Feuerpfeil nach einer Ecke völlig frei. Sein Kopfball verfehlte das Tor jedoch um einige Meter (5.). Dann ein strammer Freistoß von Spielertrainer Lindner, der knapp am Winkel vorbeizog (13.). In der Folge wurde der Spielfluss durch viele Nicklichkeiten unterbrochen. Die Zuschauer sahen bis zur Pause weiterhin eine umkämpfte Partie. Einen Rückstand seiner Mannschaft verhinderte VfR-Keeper Mayer, als er Sieger gegen Herrmann blieb (39.). Für den VfR versuchte es nochmal Bauer aus der Ferne (43.).

Nach Wiederbeginn bekam der sichere TSV-Torhüter Sieber gegen Lindner gerade noch die „Hosenträger“ zu (49.). In der 63. Minute zeigten die Gäste Unvermögen, als Herrmann das leere Gehäuse nicht traf. Auf der anderen Seite rettete Sieber reaktionsschnell gegen Bauer (64.). Als VfR-Kapitän Hartfil unnötig im Gästestrafraum gelegt wurde, verwandelte Lindner den berechtigten Elfmeter souverän zum 1:0 (73.). Die Heimelf verteidigte ihre Führung mit großem Einsatz und landete damit einen wichtigen Heimsieg.

Tor: 1:0 Lindner (73./Foulelfmeter)

 

 

TSV Ludwigsstadt – SV Friesen II  4:0 (1:0)  am 29.08.2021

Die erste Chance gehörte den Gästen: Nach zwei Minuten lief Bachinger auf Torwart Sieber zu, dieser parierte jedoch stark – es sollte die letzte Chance der Gäste für die folgenden 88 Minuten bleiben. Anschließend spielte nur noch der TSV. Herrmann erzielte nach Vorarbeit von Fehn das 1:0 (20.).

Direkt nach dem Seitenwechsel erhöhte erneut Herrmann nach starker Einzelaktion auf 2:0 (47.). Nur fünf Minuten später schraubte Fehn nach feinem Steckpass von Hollederer das Ergebnis weiter in die Höhe – 3:0 (52.). Einen Foulelfmeter von Herrmann parierte Gästetorwart Maik Muhozi stark (59.), der Schütze zeigte sich davon aber wenig beeindruckt und verwandelte nur eine Zeigerumdrehung später einen direkten Freistoß zum 4:0 (60.) und seinem persönlichen Hattrick. In der letzten halben Stunde erspielte sich der TSV weitere hervorragende Torchancen, lediglich dem stark aufgelegten Torwart Muhozi war es zu verdanken, dass es aus Gästesicht kein völliges Debakel an der Loquitz wurde. Der TSV Ludwigsstadt holte sich mit dem hochverdienten 4:0-Sieg den ersten Dreier der Saison.

Tore: 1:0 Herrmann (20.), 2:0 Herrmann (47.), 3:0 Fehn (52.), 4:0 Herrmann (60.)

 

 

TSV Weißenbrunn – TSV Ludwigsstadt  2:1 (1:1)  am 22.08.2021

Weißenbrunn begann druckvoll und hatte auch die Chance, in Führung zu gehen. Doch waren es die Gäste, die etwas überraschend durch Julius Stärker das erste Tor erzielten (11.). Weißenbrunn dominierte das Spielgeschehen, aber TSV-Torwart Aaron Sieber verhinderte zunächst den Ausgleich. Kurz vor der Pause war Sieber geschlagen – von seinem eigenen Mitspieler Stärker, der eine Hereingabe ins eigene Tor abfälschte (42.).

Nach der Pause gaben die Hausherren weiter den Ton an – und konnten sich einmal mehr auf Torjäger Julian Brendel verlassen. Nach 70 Minuten hatte Weißenbrunn das Spiel gedreht. Im weiteren Spielverlauf versäumten es die Gastgeber, das Spiel zu entscheiden und mussten bis zum Schlusspfiff um den Sieg bangen.

Tore: 0:1 Stärker (11.), 1:1 Stärker (42., Eigentor), 2:1 Brendel (70.)

 

 

TSV Ludwigsstadt – TSV Neukenroth 3:4 (2:1)  am 15.08.2021

Bereits nach zwei Minuten konnte man erahnen, dass es heute ein Fußballspektakel geben könnte. Maurer scheiterte an Sieber, Stärker köpfte einen Eckball knapp drüber. Auch in der Folge gab es Chancen auf beiden Seiten, bis der gute Schiedsrichter nach einem unnötigen Foulspiel auf den Elfmeterpunkt zeigte. Felix Maurer verwandelte souverän zum 0:1 (27.). Nur fünf Minuten später der Ausgleich durch Reitz nach schöner Hollederer-Flanke. Wiederum nur fünf Minuten später war das Spiel gedreht: Frunske wurde vom letzten Verteidiger der Gäste von den Beinen geholt, Jungkunz jagte den Elfmeter sicher zum 2:1 in die Maschen.

Auch nach dem Seitenwechsel wurde den zahlreichen Zuschauern einiges geboten. Zunächst glich Bauer per Flachschuss ins lange Eck aus, nachdem die Heimelf den Ball am eignen Strafraum hergeschenkt hatte (55.), wenig später brachte Wachter Neukenroth wieder mit 2:3 (60.) in Führung. Die Ludschter steckten jedoch nicht auf, Constantin Tröbs war nach einem schnell ausgeführten Jungkunz-Freistoß auf und davon und traf zum abermaligen Ausgleich (65.). Der letzte Streich sollte Felix Maurer gehören: Wachter entwischte zum wiederholten Male seinen Bewachern, legte quer und Maurer schoss sein Team zum 3:4-Sieg (81.).

Tore: 0:1 Fe. Maurer (27./Foulelfmeter), 1:1 Reitz (32.), 2:1 Jungkunz (37./Foulelfmeter), 2:2 Bauer (55.), 2:3 Wachter (60.), 3:3 C. Tröbs (65.), 3:4 Fe. Maurer (81.)

 

 

SG Gifting/Rothenkirchen/Pressig – TSV Ludwigsstadt 1:1 (1:0)  am 13.08.2021

Kurz nach dem Anpfiff wurde Fiedler im Strafraum der Gäste zu Fall gebracht. Dressel verwandelte den Strafstoß souverän zur frühen Führung. Diese brachte der Heimelf Sicherheit und sie war zunächst die optisch spielbestimmende Mannschaft. Mit zunehmender Spieldauer neutralisierten sich beide Teams zusehends und Torchancen blieben Mangelware. Kurz vor dem Seitenwechsel hatten dann die „Ludschter“ ihre erste Drangphase, blieben im Abschluss aber zu harmlos.

Nach dem Seitenwechsel gab es auf beiden Seiten Torabschlüsse, die sie jedoch zu leichtfertig vergaben. Die Ludwigsstadter erkämpften sich nun mehr Spielanteile. Die Heimelf versuchte ihr Glück im Kontern, vergab diese aber oft zu überhastet. Die nie aufgebenden Gäste kamen in der Nachspielzeit noch zum glücklichen, aber auch gerechten Ausgleichstreffer durch Nico Fehn. Das Schiedsrichtergespann um Thomas Popp hatte mit der fair geführten Partie keine Probleme.

Tore: 1:0 Dressel (6./Foulelfmeter), 1:1 Fehn (90+4.)

 

 

TSV Ludwigsstadt – SCW Obermain 0:0 (0:0)  am 08.08.2021

Die erste Chance gehörte den Hausherren, als Neubauer vergeblich versuchte, den Gästetorwart aus 40 Metern zu überlisten, der aber rechtzeitig zurückgeeilt war. Auf der Gegenseite verpasste Al Lami um einen Schritt die Führung. Weitere Distanzschüsse von Fehn und Fischer verfehlten knapp ihr Ziel.

Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spielniveau, beide Mannschaften konzentrierten sich auf eine geordnete Defensivarbeit. Ein abgefälschter Dießenbacher-Freistoß verfehlte knapp das Tor, wobei der Heimtorwart Sieber wohl zur Stelle gewesen wäre. Für den TSV köpfte Jungkunz einen Eckstoß knapp vorbei. So blieb es bei einem leistungsgerechten Remis.

 

 

FC Marktgraitz – TSV Ludwigsstadt 1:0 (0:0)  am 01.08.21

Mit nur einem Treffer per Foulelfmeter sicherte sich der FC Marktgraitz vor 140 Zuschauern die ersten drei Punkte der neuen Saison. In einem ausgeglichenen Spiel verzeichneten die Hausherren nach zwölf Minuten die erste Möglichkeit per Freistoß, der Ball landete jedoch in der Mauer. Die Ludwigsstadter kamen ebenfalls mit einem Standard nach Eckball durch Jungkunz zur ersten Chance, doch Torwart Lauterbach war auf dem Posten. Mit einem Fernschuss aus gut 40 Metern aufs leere Tor hätte Spielertrainer Hönninger seinen Einstandstreffer in „Graatz“ erzielen können, doch der Ball flog knapp am Gehäuse vorbei. Für die Gäste vergab Herrmann in Minute 43 die beste Chance alleine vorm Tor.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich das taktische und von den Defensivreihen geprägte Spiel fort. In der 53. Minute wurde Welsch im Strafraum gefoult. Spielertrainer Hönninger verwandelte den Elfmeter souverän zur Führung. Der Spielfluss im kampfbetonten Spiel litt unter den vielen Foulspielen. Die größte Möglichkeit zum Ausgleich besaß Stärker. Er traf aber nur die Latte des FCM-Tores (79.). Kurz vor Schluss vergab Fojer für die Graatzer die Vorentscheidung. Dem TSV gelang auch in der Nachspielzeit bei einem Freistoß und Eckball kein Treffer mehr.

Tore: 1:0 Hönninger (54., Foulelfmeter)