Über 70 Jahre alt und kein bisschen müde!

Am 5. Februar 1946 trafen sich im Gasthaus "Zum Bayerischen Fassl" in Lauenstein einige Begeisterte zur Gründung eines Fußballclubs. Der Verein zählte 20 Gründungsmitglieder. Erster Vorsitzender wurde Karl Seifert, Schriftführer Herbert Müller, Kassier Willi Röder, Begleiter Erwin und Herbert Müller, Spielführer Erich Schneider sowie Ballwart Rudi Röder. Somit war der Verein gegründet und trug fortan den Namen 1. FC Lauenstein.

Schon zuvor gab es bereits sportliche Aktivitäten durch den 1898 gegründeten Turnverein Lauenstein e.V. und den Arbeiterturnverein Lauenstein (Gründungsjahr unbekannt), der ab 1929 auch Fußballsport betrieb. Dazu entstand wahrscheinlich vor dem 1. Weltkrieg ein eigener Fußballclub. Denn die "Lehestener Zeitung" berichtete im Herbst 1917 von drei Begegnungen des "FC Jungbayern Lauenstein" gegen "Germania Lehesten". In einer führte Lauenstein 3:1, bevor 15 Minuten vor Schluss dem Ball die Luft ausging - einen Ersatzball hatte man nicht.

Die junge Mannschaft stieg 1947 von der 2. Liga Nord in die 1. Bezirksklasse auf. 1950 verzichtete man auf den weiteren Spielbetrieb in der damaligen A-Klasse wegen eines geplanten neuen Sportplatzes, der 1953 eingeweiht wurde. Und 1960 rutschte man in die damalige C-Klasse ab.