Aktuelles 2014

 

Verein |Trotz Einspruches wird Tettauer Spiel wiederholt (09.12.2014)

Das Ende Oktober beim Stand von 2:1 abgebrochene Heimspiel gegen den TSV Tettau muss wiederholt werden. Darin bedrohte in der 88. Minute ein Tettauer Spieler aufgrund seiner Roten Karte den Schiedsrichter, stand Brust an Brust an ihm und wurde dabei von seinem Spielertrainer vor einer möglichen Tätlichkeit zurückgehalten. Der Unparteiische beendete daraufhin die Partie.

Das Kreissportgericht (KSG) sah aus der Stellungnahme beider Vereine und der Meldung des Referees keine Gefahr für den Schiedsrichter. Es meinte: "Eine Positionierung des aufgebrachten Rotsünders vor dem Unparteiischen reiche für einen Spielabbruch nicht aus, der SR habe nicht alle Möglichkeiten zur Fortsetzung genutzt, sodass das Spiel neu anzusetzen sei".

Im Berufungsschreiben an das Bezirkssportgericht stellte der FC die Bedrohung als eine Extremsituation des Referees nochmals heraus. Das BSG wies die Berufung zurück, da die Entscheidung des KSG keine Fehler aufweise. Auf unsere Argumente zur Schiedsrichterbedrohung wurde nicht eingegangen.

Unter dem Menüpunkt "Fußball/Aktuelles" sind die wichtigsten Fakten aller Stellungnahmen und Urteile zusammengefasst. Der objektive Betrachter kann sich aus den Zitaten selbst ein Bild machen. Der vollkommen schuldlose FC, der kurz vor Ende 2:1 führte, staunt über dieses Urteil und hat vorgeführt bekommen, wie ein unterlegener Gegner Spielwiederholungen provozieren könnte.

 

 

Jugendfußball | Ebersdorfer E-Junioren sind Meister (03.11.2014)

Das E-Juniorenteam des TSV Ebersdorf schlägt im letzten Saisonspiel seinen härtesten Konkurrenten aus Windheim deutlich und wird somit Gruppensieger in der E3 Kronach. Die Mannschaft siegte in neun von zehn Spielen bei einem Torverhältnis von 66:27. Die einzige, aber heftige Niederlage hatte sie beim TSV Windheim erlitten.

Der FC Lauenstein gratuliert der jungen, sympathischen Mannschaft herzlichst zu dieser tollen Leistung. Einen hohen Anteil daran hatte das überaus erfolgreiche Trainergespann Alexander Wetstein und Stefan Fröba, die bereits ein Jahr vorher mit den F-Junioren Meister waren.

 

 

 

Verein | Neue Spielgemeinschaft mit Ludwigsstadt (18.08.2014)

In den letzten Jahren hatten sich die Fußballer des FC Lauenstein einmal mehr im oberen Tabellendrittel der A-Klasse behauptet, aber erneut den Aufstieg verpasst. Trotz des großartigen Teamgeistes war die Spielerdecke einfach zu dünn und durch etliche verletzungsbedingte Ausfälle weiter geschwächt worden. Beim TSV Ludwigsstadt dagegen galt das Hauptaugenmerk ausschließlich dem Klassenerhalt in der Bezirksliga. Als Ende April die Lauensteiner gegen die ersatzgeschwächte Ludwigsstadter Reserve deutlich gewann, verstärkte sich beim FC die Idee, eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarn zu bilden. Zumal vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung in der Region der Spielbetrieb in Lauenstein mit zwei Mannschaften langfristig stabilisiert werden sollte.

Die beiden Vorstandsgremien aus Lauenstein und Ludwigsstadt führten danach erste Gespräche und stellten fest, dass sich auf beiden Seiten die Denkweisen ähnelten. Positive Erfahrungen wurden bereits bei den Junioren und in der Altliga gesammelt. Somit einigte man sich, eine SG Lauenstein/Ludwigsstadt mit zwei Mannschaften zu gründen. Diese spielen unter Federführung des FC Lauenstein in der A- und B-Klasse 2. Dem neuen Trainer Frank Walcher standen nun für diese nicht einfache Aufgabe etwa 40 Spieler zur Verfügung.

Nach dem Lauensteiner Vorsitzenden Michael Löffler soll langfristig ein Spielbetrieb mit drei Mannschaften gewährleistet und schnellstmöglich der Aufstieg beider SG´s angepeilt werden, um den Abstand zur Bezirksliga zu verringern. Außerdem soll der Fußballsport im Landkreis-Norden allgemein wieder belebt werden und die Bezirksliga-Mannschaft des TSV Ludwigsstadt noch besser unterstützt werden, damit der TSV weiterhin höherklassigen Fußball anbieten kann. Der Vorsitzende bedankt sich bei allen, die an der neuen SG mitgearbeitet haben und diese weiterhin tatkräftig unterstützen. Simone Büttner berichtet im FT und der NP vom 3. Sept. nicht nur von der Gründung der SG sondern auch von den Problemlösungen beim Training und bei der Betreuung.

 

 

Verein | Der VdS Spardorf erlebt herrliches Wochenende (26.07.2014)

Im März besuchten die Lauensteiner Fu8baller den VdS Spardorf zu einem Freundschaftsspiel mit anschließender Feier und verbrachten dort sehr schöne Stunden. Ende Juli folgten die Erlangener Vorortler einer Gegeneinladung nach Lauenstein. In einem Vorbereitungsspiel, das wiederum mit einem knappen Gästesieg endete, schoss der ehemalige "Laastner" Christoph Neubauer auch das Führungstor für sein neues Team. Beim anschließenden Spanferkel vom Grill entwickelten sich etliche Freundschaften. Einer langen Nacht und dem Übernachten im Rotkreuz-Zelt folgte am Sonntagmorgen ein Frühschoppen mit Weißwurst-Frühstück. Am Nachmittag fuhren die Spardorfer schweren Herzens wieder nach Hause. Der VdS Spardorf bedankt sich auf diesem Wege nochmals für das von den Lauensteinern Verantwortlichen bestens organisierte, wunderschöne Wochenende. Weitere Fotos sowie ein kurzer Spielbericht sind unter "Fußball/Aktuelles" zu finden.

 

 

 

 

 

 

 

Verein | Trainer Frank Walcher löst Timo Fleischmann ab (11. 07.2014)

Der Verein verabschiedete Timo Fleischmann am Saisonende und bedankte sich für dessen zweijährige Trainertätigkeit. Dafür übernahm Frank Walcher Anfang Juli die neue SG Lauenstein. Der gebürtige Küpser startete seine Fußballkarriere bei den Schmölzer C-Junioren und stand danach bei den B- und A-Junioren in Küps im Tor. Dort stieg er 1983 als Keeper mit der 1. Mannschaft in die Kreisklasse auf. Nach zwei Jahren beim FC Kirchlein folgten 15 Jahre TSV Küps auf verschiedenen Abwehrpositionen und der Aufstieg in die Kreisliga. Von 2000 bis 2008 spielte Frank Walcher als Libero und Torwart beim FC Trieb. Danach wechselten sich kurze Gastspiele beim TSV Buch, FC Trieb, TSV Küps und Fortuna Roth ab. Der Allrounder mit viel Leidenschaft zum Fußball fungierte in den letzten beiden Saisons als Spielertrainer beim TSV Gärtenroth. Einige Jahre zuvor coachte er in seiner angenehmen Art die Küpser A-Junioren in der Bezirksliga Oberfranken West und führte später die U17-Juniorinnen in Roth zum Meistertitel.

 

 

 Jugendfußball|Tettauer D-Junioren steigen auf (05.07.2014)     

15 Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen sowie 88 erzielte Treffer (Ligarekord) reichten hinter dem TSV Neukenroth/Reitsch zur Vizemeisterschaft und damit zum Aufstieg in die Kreisklasse Ost. Der Grundstein hierfür wurde nach der Winterpause bei den überragenden Auswärtserfolgen gegen die unmittelbaren Konkurrenten, Neuses und Hasslach, gelegt. Was da geackert und gekämpft wurde, gebührt höchsten Respekt.

„Der ganze Verein ist stolz auf diese Jungs.“ In dieser wirklich schweren Saison mit dünner Spielerdecke mussten sogar, mit Christian Gerold, Leon Ortmann und Louis Wiegand, gleich drei junge E-Junioren als feste Größen mitwirken. Besonderer Dank geht auch an unsere vier Spieler vom FC Lauenstein, der sein Team wegen Spielermangel zurückziehen musste. Marvin Apel, Dominik Brummer, Gunther Wiebe und Thomas Heyder sind in der Winterpause zu uns gestoßen und in kurzer Zeit in die Mannschaft hineingewachsen.

Die gute individuelle Ausbildung steht beim TSV weiterhin ganz im Vordergrund. Dass wir hier gute Arbeit leisten, zeigt uns wieder ein Spielerabgang. Gil Fleischmann verließ bereits vor Saisonende den TSV und wechselt wie auch schon Johannes Cont nach Neukenroth. Ein großes Lob an alle Spieler, deren Eltern und das Trainerteam um Kim Apel und Peter Gerold.

 

 

Verein |Sonnwendfeier und WM-Fernsehabend (21.06.2014)

Die beiden Lauensteiner Vereine "FC" und "Garten- und Landschaftspflege" veranstalteten gemeinsam das jährliche Sonnwendfeuer. Trotz der etwas kühleren Temperaturen fanden sich am 21. Juni viele Besucher auf dem Sportgelände ein. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt; auch konnten die Fußballfans das WM-Vorrundenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Ghana im Sportheim ansehen. Zu diesem Zweck wurde kurzfristig der etwas in die Jahre gekommene Fernsehapparat durch einen neuen mit 55"-Flachbildschirm ersetzt. So ist der Sportverein auch in dieser Hinsicht für die Zukunft gut gerüstet.

 

 

 

 

 

 

  Fußball |SG Kehlbach/L. verliert Relegationsspiel (31.05.2014)

Im Entscheidungsspiel um den freigewordenen 2. Platz in der B2-Kronach kreuzten die punktgleichen Spielgemeinschaften der SG Schmölz/Theisenort und der SG Kehlbach/Lauenstein/Hirschfeld in Gundelsdorf die Klingen. Notwendig wurde die Partie, da Meister SSV Oberlangenstadt II auf den Aufstieg verzichtete und so der VfR Johannisthal II als Aufsteiger nachrückte. Die "Schmölzer" gingen in der ersten Hälfte mit 1:0 in Führung, die sie bis zum Ende trotz größter Bemühungen seitens der SG Kehlbach auch verteidigen konnten. Am Ende siegte die SG Schmölz aufgrund der starken kämpferischen Leistung nicht unverdient gegen ein glückloses Kehlbacher Team. Dennoch gehen die besten Glückwünsche aus Kehlbach nach Schmölz. Der genaue Spielbericht ist unter dem Menüpunkt "Fußball/Aktuelles" zu finden.

 

 

 

 

Rodeln | Erneuter Deutscher Meister im Rodeln Breitensport (02.05.2014)

Christian Schlegel aus Steinbach an der Haide wurde auch in diesem Jahr wieder Deutscher Meister im Rodeln im Breitensport des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD). Damit gelang ihm das Kunststück, diesen Titel seit 2010 ununterbrochen zu verteidigen, wobei die Rennen auf den vier bekanntesten Rodelbahnen von November bis Februar ausgetragen wurden. Christian, der für den RRV Sonneberg/Schalkau startet, wurde jeweils Erster und somit Deutscher Mittelgebirgsmeister in Winterberg, Bayerischer Meister in Königssee, Sachsenmeister in Altenberg und Thüringenmeister in Oberhof. Auch als Vorbereitung und Ausgleich spielt er Fußball bei der SG Kehlbach/Lauenstein. Ein ausführlicher Bericht, der unter Rodeln/Aktuellles zu finden ist, erschien in der NP vom 02.05.2014 von Autor Hubertus Wabnik.

 

 

 

 

 

Verein | Hubert Bischoff besaß die besten Karten (28.04.2014)

Insgesamt 44 Teilnehmer, überwiegend aus der Großgemeinde, waren der Einladung des 1. FC Lauenstein gefolgt und kamen am Gründonnerstag zum Schafkopfturnier. Auch Bürgermeister Timo Ehrhardt ließ es sich nicht nehmen dabei zu sein. Somit konnten die Spieler an elf Tischen in der Gaststätte am Springelhof ihr Können beweisen. Nach zwei Runden mit je 40 Spielen stand Hubert Bischoff aus Ludwigsstadt als Sieger fest, der das Preisgeld von 150 € gewann. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten der Lauenhainer Ronny Lieb und der heimische Theo Seiler. Immerhin konnte sich die Hälfte der Teilnehmer einen der zahlreichen attraktiven Preise aussuchen. Die FC-Verantwortlichen bedankten sich sowohl bei den vielen Spendern als auch den angetretenen Spielern und fühlten sich bestätigt, den Preisschafkopf auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen.

 

 

 

 

Verein | Wahlen dominieren die Jahreshauptversammlung (06.01.2014)

Die Hauptversammlung des FC Lauenstein begann im Gasthof "Goldner Löwe" mit der Begrüßung des 1. Vorsitzenden Michael Löffler und des Verlesens des Vorjahresprotokolls durch Schriftführer Siegfried Scheidig. Der Vereinsvorsitzende blickte wegen der anstehenden Neuwahlen auf die vergangenen drei Jahre zurück. Er bezeichnete die Arbeiten am 2011 nach einem Rohrbruch beschädigten und danach in einen besseren Zustand gebrachten Sportheim als eine Superleistung. Das Jahr 2012 war durch sportliche Herausforderungen um den Trainerwechsel von Rainald Löffler zu Timo Fleischmann bestimmt. Der Vorsitzende lobte Rainer Seifert, der 2013 die Bewirtung des Sportheimes übernahm und Henrik Henniger, der das 50-jährige Jubiläum der Wintersportabteilung einzigartig organisierte. Dagegen kritisierte Löffler die mangelnde Mithilfe bei Arbeitseinsätzen am Sportgelände, den erneut verschobenen Ehrenabend, das Abwälzen von Kosten und Verwaltungstätigkeiten des BFV auf die Vereine sowie eine deutliche Reduzierung der staatlichen Vereinsförderung in den letzten zehn Jahren. Er berichtete von den hohen Investitionssummen, um die Sportanlage auf dem jetzigen Stand zu halten, und bedankte sich bei Kassier Klaus Güntsch für dessen umsichtige Kassenführung. Außerdem wies er auf die leicht negative Mitgliederentwicklung hin und dass seine Amtsnachfolge nicht geregelt sei, da auch der bisherige 2. Vorsitzende Daniel Rosse für diesen Posten nicht mehr zur Verfügung stehe. Abschließend appellierte er an alle Einwohner, im Verein mitzuhelfen und so dessen Zukunft zu sichern. Weiterlesen?