Aktuelles 2011

pistenraupe

Skifahren | Abteilung ersetzt alte Pistenraupe (19.12.2011)

Die Skiabteilung ist für den kommenden Winter bestens gerüstet. Nachdem eine Reparatur der vorhandenen Pistenraupe zu teuer war, wurde ein Ersatzgerät angeschafft.

nachruf

Verein | FC verliert mit Herbert Bätz hochgeschätztes Ehrenmitglied (06.12.2011)

Alle Mitglieder trauern um unser Ehrenmitglied, einem bewundernswerten Menschen und einen außerordentlichen Freund und Förderer unseres Sportvereins. Herr Herbert Bätz blickte bereits Mitte der 70er Jahre wegen der Rodelerfolge nach Lauenstein und der damalige FC-Vorsitzende Ernst Gärtner nahm Kontakt mit ihm auf. Die enger geknüpften  Beziehungen führten 1979 zum ersten Herbert-Bätz-Rodelrennen, das auf der neu errichteten Lauensteiner Rodelbahn ausgetragen wurde. Weitere dieser Rodelrennen wurden jährlich - soweit es die Schneelage zuließ - bis 1987 fortgeführt. Welch großes Spenderherz er besaß, zeigte er während der Jahreshauptversammlung des FC am 6. Januar 1984:  Er stellte der Fußballabteilung 200 DM und für die anstehende Sportheimeinweihung Preise für eine Tombola zur Verfügung. Außerdem spendierte er für die Rodelrennen der Saison zahlreiche Preise und allen Helfern, die mehr als zehn Stunden an der Rodelbahn gearbeitet hatten, jeweils ein Essen. Mit der Sportheimfertigstellung 1984 fand das erste Herbert-Bätz-Fußballpokalturnier statt, das jedes Jahr bis 2007 - der Aufgabe des Juweliergeschäftes - als fester Junitermin bestand. Der Verein bedankt sich vielmals für diese jahrzehntelange innige Verbundenheit und immense Großzügigkeit.

wasserschaden

Verein | Wasserschaden von 23000 Euro im Sportheim (03.12.2011)

Aufgrund des monatelangen, eisigen Winters fror die Wasserleitung im Sportheim Ende Februar 2011 auf. Die nachfolgenden höheren Temperaturen ließen das Wasser unkontrolliert in alle Räume fließen. Dies verursachte enorme Schäden in Fußboden, Wänden und Decken des Erd- und Kellergeschosses, auch das Kühlaggregat sowie die gesamte Elektrik wurden in Mitleidenschaft gezogen. Rolf Lemnitzer organisierte in dem bis zum 1. Juni 2011 dauernden ersten Bauabschnitt die wichtigsten Reparaturmaßnahmen. Er, Matthias Fiedler, Jürgen Lemnitzer, Frieder und Sven Kretschmann, Michael Löffler, Daniel Rosse sowie weitere Helfer investierten zusammen ca. 330 Arbeitsstunden und ersetzten im wesentlichen den Fußboden, erneuerten die Küche samt Kühlung und strichen alle Wände im Erdgeschoss. Im Keller wurde die Wand- und Deckentäfelung neu ersetzt. Die anfänglich große Helfertätigkeit ließ aus unterschiedlichen Gründen im Laufe des Jahres mehr und mehr nach, so dass das Sportheim Ende 2011 noch nicht ganz fertiggestellt ist.

meisterkleintettau

sparkassenpokalJuniorenfußball | Titel für die B-Junioren der SG Kleintettau - Zweiter im Pokal der Sparkasse (25.07.2011)

Die B-Junioren der SG Kleintettau errangen in der Gruppe Ost des Spielkreises Coburg/Kronach mit 15 Siegen die Meisterschaft.

Im Endspiel des Sparkassenpokals unterlag man dem Bezirksoberligisten Weißenbrunn trotz tapferer Gegenwehr mit 0:6. Der FC Lauenstein gratuliert dem erfolgreichen Team um Trainer Henry Rosenbaum zum Doppelerfolg.

ejunioren

Juniorenfußball | Lauensteiner E-Junioren werden Zweiter (08.06.2011)

Mit einem 12:0-Kantersieg beim FC Gehülz verabschiedeten sich die torhungrigen Lauensteiner E-Junioren von ihrer Frühjahrsrunde 2011. Sie erreichten damit in der Gruppe 5 des Spielkreises Kronach einen beachtlichen zweiten Platz. Der FC Lauenstein gratuliert allen Spielern sowie dem Trainer und Betreuer Stefan Reuth zu diesem tollen Erfolg.

preisschafkopf

Verein | Heimsieg beim Preisschafkopf  (24.04.2011)

Die Tradition des Preisschafkopfes hat der 1. FC Lauenstein erst im vergangenen Jahr von den "Halllodris" übernommen. Aus dem eigenen Ort und den Nachbargemeinden traten insgesamt 56 Kartbegeisterte im Springelhof in Lauenstein an. Nach zwei Runden mit 40 Spielen konnten die FC-Verantwortlichen dem „Springelhof“- Sohn Alexander Güntsch mit 74 Punkten zum Sieg gratulieren und ihm einen Geldpreis von 150 Euro überreichen. Somit hat seit langen Jahren wieder ein Lauensteiner gewonnen. Es folgten Karl-Heinz Neubauer aus Kleintettau mit 66 Punkten und der Lauensteiner Ulrich Kretschmann mit 63 Punkten, danach Bernd Seifert und Thorsten Wiebe mit 60 und etwas abgeschlagen mit 49 Punkten Philipp Vetter. Der 1. Vorsitzende des FC Michael Löffler versprach, dass es auch 2012 einen Preisschafkopf im Springelhof geben wird. Der Verein sieht sich als Kulturträger in der Gemeinde und will nicht nur den Leibessport fördern, sondern auch den geselligen Kartsport.

erstemannschaftmaerz2011

Verein | Familie Bachler von der "Edeka Ludwigsstadt" sponsert Trikots (26.03.2011)

Der  neugewählte Spielleiter Matthias Nikolajew stellte die Verbindung zur Familie Bachler in Ludwigsstadt her. Daraufhin spendierte der  Edeka-Geschäftsführer freundlicherweise einen Satz Trikots für die erste  Mannschaft des FC Lauenstein.

jahreshauptversammlung

Verein | FC Lauenstein ist ein Kulturträger (19.03.2011)

Zur Hauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstands haben sich die Mitglieder des 1. FC Lauenstein in der Gastwirtschaft „Goldener Löwe“ getroffen. Ludwigsstadts 3. Bürgermeister Hubert Bischoff überbrachte Grüße der Stadt und dankte dem Sportverein als einem Kulturträger im Ortsteil Lauenstein für sein Engagement. In seinem Bericht ging Vorsitzender Michael Löffler auf das recht ruhig abgelaufene Jahr 2010 ein. Im Jugendbereich hat der Verein es geschafft, die anstehenden Aufgaben anzugehen und die Kooperationen weiter zu pflegen, damit die gewünschte Auslastung an Jugendsport gewährleistet blieb. Am Konzept für die künftigen Sportfeste beim FC Lauenstein muss außerdem gearbeitet werden. Michael Löffler wünschte sich für die Arbeitseinsätze eine breitere Verteilung der Aufgaben auf mehrere Schultern, damit nicht immer die gleichen Personen am Sportgelände die Arbeit leisten. Weiterlesen?