×

Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/cache/f/cf2a17f959f02723a67ad909fb543c7d.jpg'

Aktuelles 2015

MannschaftWom

W.O.M-Team gewinnt das Kleinfeldturnier (20.06.2015)

Am Lauensteiner Kleinfeldturnier beteiligten sich die beiden Betriebsmannschaften FC Altglas und W.O.M sowie die Teams des VdS Spardorf (A-Klasse Erlangen) und die SG Lauenstein/ Ludwigsstadt. In einer KO-Runde gewann die Fa. W.O.M den Siegerpokal mit folgenden Ergebnissen (Spielzeit jeweils 20 Minuten):

Spiel 1     

FC Altglas - VdS Spardorf    2:6    

Spiel 2

SG Lauenstein/ Ludwigsstadt - W.O.M  3:8
Platz 3 FC Altglas - SG Lauenstein/ Ludwigsstadt  7:4
Finale VdS Spardorf - W.O.M 1:3

 Vor dem Herrenturnier spielten zwei Teams der Ludwigsstadter B-Junioren den Gewinner unter sich aus.

 

 

 

Aufstiegsfeier

Verein | Würdige und feuchtfröhliche Aufstiegsfeier (19.06.2015)

Der FC-Vorsitzende Michael Löffler hieß alle drei Bürgermeister der Stadt Ludwigsstadt, Ehrenmitglied Dieter Lemnitzer, BFV-Funktionär Herbert Kalb, Vertreter des TSV-Ludwigsstadt sowie Abgeordnete von Sparkasse und RV-Bank und etliche Gönner des Vereins willkommen. Die eigentlichen Ehrengäste im gut gefüllten Festzelt waren aber die Aktiven, Betreuer und Trainer, die den Fluch "55 Jahre ohne Aufstieg" besiegt haben. Michael Löffler widmete den Aufstiegserfolg den überaus engagierten, ehemaligen Mitgliedern Walter Klemens, Bernd Solbrig und dem Exvorsitzenden Klaus Lemnitzer.

Der Ursprung dieses Erfolges geht auf die vorausschauende Jugendarbeit von Klaus Lemnitzer und Ulrich Kretschmann zurück, die ab 1997 mit zwei F-Juniorenteams begannen und in der Folge bis zu 100 Jugendliche betreuten. Der eigentliche Auslöser des Aufstieges war dann die im vergangenen Jahr geborene Idee einer Spielgemeinschaft mit Ludwigsstadt, die von den Fans hervorragend angenommen wurde, was Rekorde mit bis zu 230 Zuschauern bewiesen. Allerdings hatte der erst spät gefundene, neue Trainer Frank Walcher die schwierige Aufgabe, die etwa 50 vorhandenen Spieler richtig einzusetzen. Weiterlesen?

 

 

Siegestor

Fußball | Ab jetzt in der Kreisklasse bestehen (17.06.2015)

In den vergangenen Jahren spielte der FC Lauenstein immer oben mit, doch es fehlte letztendlich die Kaderbreite. Die vor einem Jahr mit dem TSV Ludwigsstadt eingegangene Spielgemeinschaft ermöglichte nun den Aufstieg in die Kreisklasse. Dabei musste das Team nach der Winterpause sieben Punkte Rückstand auf den SV Reitsch aufholen. Dies gelang und führte zu einem Entscheidungsspiel gegen Reitsch, das 2:1 gewonnen wurde. Auch die zweite SG-Mannschaft schaffte den Sprung in die A-Klasse. Einziger Wermutstropfen: Der TSV Ludwigsstadt konnte die Bezirksligaklasse nicht erhalten. Jedoch honorierten im Schnitt 100 Zuschauer die Leistungen beider erfolgreichen SG's. Um aber in den höheren Klassen zu bestehen, ist weiterhin Geschlossenheit gefordert bei einigen punktuellen Verstärkungen.
Der ausführliche Bericht erschien am 17. Juni im FT, geschrieben von Hartmut Neubauer nach einem Gespräch mit dem FC-Vorsitzenden Michael Löffler.

 

 

Meistermannschaft31052015Fußball | 55 Jahre warten auf den Wiederaufstieg (03.06.2015)

Der 1. FC Lauenstein war 1960 von der damaligen B- in die C-Klasse (heutige A-Klasse) abgestiegen und verblieb dort unendlich lange 55 Jahre. Nun folgte der Wiederaufstieg in die Kreisklasse, obwohl am Saisonende die SG Lauenstein, der SV Reitsch und SSV Tschirn alle 75 Punkte auf dem Konto hatten. Deshalb mussten Entscheidungsspiele die Plätze eins bis drei ermitteln. Hier gewann nach einem Freilos die SG Lauenstein/ Ludwigsstadt mit 2:1 gegen den SV Reitsch. Den Relegationsplatz 2 erreichte der SSV Tschirn, der den SV Reitsch mit 3:0 bezwang, womit dieser in der A-Klasse verbleiben muss.

Nach dem Schlusspfiff wurde der Meistertitel begeistert auf dem Spielfeld gefeiert. Danach fuhr ein stattlicher Autokorso hupend nach Lauenstein. Einige Fotos vom Spiel und dem Feiern sind unter dem rechten Menüpunkt "Multimedia/Fotogalerie/Sammelmappe Fußball"" zu sehen.

 

 

Lauensteiner Zweite steigt in die A-Klasse auf (03.06.2015)

In der B2-Klasse standen am Saisonende - genauso wie in der A2 - drei Teams punktgleich auf den ersten drei Plätzen. Da der TSV Windheim II und auch der TSV Küps II schließlich auf einen Aufstieg verzichteten, entfielen die dafür nötig gewesenen Entscheidungsspiele. Die SG Lauenstein II/ Ludwigsstadt III nahm jedoch die Aufstiegschance wahr und spielt in der kommenden Saison in der A-Klasse. Durch diesen großen Erfolg werden am Freitag, den 19. Juni beide SG´s gemeinsam ihren Meistertitel und damit den Aufstieg in die A- bzw. Kreisklasse feiern können.

 

 

 

 

 

   SportheimPutzfrau

Verein | Reinigungskraft für Sportheim gesucht (04.05.2015)

Der 1. FC Lauenstein sucht für das Sportheim eine zuverlässige Reinigungskraft auf Stundenbasis.

Tätigkeiten: Reinigung des Sportheimes vor bzw. nach Spielen; nach Anforderung ebenfalls den Umkleide- und Duschbereich.

Stundenbedarf: ca. 2 Stunden die Woche

Entlohnung: nach Absprache

Bei Interesse bitte melden beim : 1. Vorsitzenden Michael Löffler, Probstzellaer Str. 9, 96337 Lauenstein
Tel. 09263 7014, Mobil 0160 7134771, E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

MannschaftMaerz2015

Verein | SaalTel-Geschäftsführer Gorski spendiert Trikots (28.03.2015)

Beim Heimspiel gegen Birnbaum am 28. März überreichte Bernd Gorski von der Sonneberger Firma SaalTel der SG Lauenstein/ Ludwigsstadt einen Satz neuer Trikots. Abteilungsleiter Sven Kretschmann und Spielleiter Andreas Ziener nahmen diese Spielkleidung freudig aus den Händen des Geschäftsführers der SaalTel, Partner der Telekom, für ihre Mannschaft entgegen. Der Verein bedankt sich auf diesem Wege nochmals sehr herzlich für diese großzügige Spende.

 

 

 

furchen2015 

Verein | Zum dritten Mal Sportplatz verwüstet (15.03.2015)

Seit 2012 wurde der Sportplatz bereits dreimal verwüstet - immer nach den gleichen Muster, wie im Bild links dargestellt. Da es sich hierbei um eine schwere Sachbeschädigung handelt, hat der Verein bei der Polizei Strafanzeige gestellt. Außerdem setzt die Vereinsführung einen Betrag von 250 € für denjenigen aus, der Hinweise zur Ergreifung des Übeltäters liefert.
Tatort: Sportplatz in Lauenstein
Tatzeit: Zeitraum vom Samstagabend (14. März) bis Sonntagfrüh (15. März)
Tatfahrzeug: ein ziemlich verschmutztes Allradfahrzeug, das durchs Dorf fuhr

Meldet bitte euere Beobachtungen bei einer der obigen Kontaktpersonen!

 

 

jhv2015

Verein| Lösungen finden statt Probleme schaffen (07.03.2015)

Bei der Jahresversammlung des 1. FC Lauenstein hat Vorsitzender Michael Löffler bei der Begrüßung der Mitglieder in der Gastwirtschaft "Goldner Löwe" am Samstagabend betont, dass es wieder einmal gelte zusammenzurücken. Sein besonderer Gruß galt dem Bürgermeister der Stadt Ludwigsstadt, Timo Ehrhardt. Nach dem Totengedenken und dem ausführlichen Vorjahresprotokoll ging Michael Löffler in seinem Bericht auf das Vorjahresgeschehen des Lauensteiner Sportvereins ein. Leider müsse man sich immer wieder mit neuen Personalangelegenheiten beschäftigen, statt den Verein und die Vereinsarbeit weiter gezielt nach vorne bringen zu können. So stünden auch wieder Positionen in der Vereinsführung außerhalb des Turnus zur Wahl. „Wacht auf, dem FC geht es gut, wir müssen nur etwas daraus machen. Wir haben in unseren Reihen gute Leute, die viel leisten und kämpfen. Wir müssen uns aber permanent damit beschäftigen, uns neu aufzustellen“, so Löffler in seinen Ausführungen. Um den Fortbestand der Fußballmannschaften zu sichern, hätten Sondierungsgespräche zur Lösung mit der Spielgemeinschaft zu neuen Herausforderungen geführt. Die Organisation unter der Lauensteiner Führung mit einem Spielerpotenzial von 40 Aktiven zu regeln, sei ein großer Kraftakt gewesen, bei dem viele mitgeholfen hätten. Mit dem neuen Trainer hätte der Spielbetrieb aufgenommen werden können. Die Erfolge bisher würden zeigen, dass zwar Einzelinteressen nicht immer berücksichtigt werden, dass man aber als starke Gemeinschaft mit dem Rückhalt aus beiden Vereinsführungen Zuschauer und Fans gewinnen könne. Löfflers Dank galt vor allem den Spielern des FC Lauenstein und des TSV Ludwigsstadt für ihren Einsatz. Leider seien durch die Niederlegungen des zweiten Vorstandsamtes und des Abteilungsleiters Bewirtschaftung wieder mal Diskussionen notwendig geworden. Diese seien in einer sehr erfolgreichen Phase des Vereins von Neid und Egoismus geschürt worden. Dies habe die positive Entwicklung ins Stocken gebracht. Es gelte, die Zukunft des 1. FC Lauenstein zu sichern, zusammenzurücken und Lösungen zu finden, statt mehr Probleme zu schaffen, so der Vorstand am Ende seiner Ausführungen. Weiterlesen?

 

SiegerRodelStadtm2015

Volksrodeln | Böen behindern offene Stadtmeisterschaft (08.02.2015)

Die Präparation der Rodelstrecke am Kammerbach in Lauenstein verlangte wegen der Schneeverwehungen den zu wenigen Helfern alles ab. Doch am Renntag waren sowohl 18 fleißige Helfer als auch 25 Volksrodler am Start. Bei recht böigen, sonst aber guten Bedingungen siegten in der Allgemeinen Klasse Jürgen Lemnitzer vor seinem Bruder Michael in der Tagesbestzeit von 110,3 Sekunden. Bei den Damen lag Tanja Jakob mit 137,7 Sekunden vorne. Die weiteren Platzierungen können der Ergebnisliste entnommen werden.

Die sich anschließende Siegerehrung übernahm die 2. Bürgermeisterin Eva Jahn zusammen mit Frieder Kretschmann, der mit seinen zahlreichen Stützen für eine erneut glänzende Organisation gesorgt hatte. Er bedankte sich als Abteilungsleiter Rodeln beim Roten Kreuz und dem Infokanal Ludwigsstadt, bei der Freiwilligen Feuerwehr Lauenstein und der Stadtvertreterin Eva Jahn, bei seinen Mitstreitern und nicht zuletzt den zahlreichen Zuschauern.